Was ist der Unterschied zwischen unpolare und polare Atombindungen?

3 Antworten

Eine polare Atombindung ist einfach nur eine Atombindung mit großen Unterschieden in den Elektronegativitäten der beteiligten Stoffe, von polar spricht man meistens bei >1,7, bspw. MgO (3,5 >> 1,2).

Das bedeutet letztlich dass das elektronegativere Element so stark an den Elektronen zieht, dass diese fast vollständig aufgenommen werden. Das führt auch häufig zu Ionen-Bildungen.

Aufgrund unterschiedlicher EN-Werte zwischen den Partnern, sind die Bindungselektronen zu dem Partner mit der höheren EN verschoben. Dies beschreibt eine sogen. "polare Bindung". Ist der EN-Unterschied groß genug, spricht man von einer Ionenbindung.

Der Übergang zwischen den Bindungen ist fließend.