Warum ist CO2 unpolar?

2 Antworten

Klar ist CO2 ein wenig polar.. immerhin zieht der Sauerstoff die Elektronen an sich...  Aber da EN = 1 reichts nicht für ne Ionenbindung,sind halt  polare, kovalente Bindungen! Da aber das molekül linear ist und beide Sauerstoffe gleichermaßen in die entgegengesetzte Richtung ziehen ist das Molekül insgesamt trotzdem eher apolar... kannste folgen? ^^

didikiss  22.01.2013, 18:29

also co2 ist eine unpolare atombindung? so kompliziert, für was muss man das denn wissen? schule halt... wir haben ja sonst nix zu tun...

CO2 ist ein lineares Molekül. O in der Mitte. Ein Polares Molekül wäre es, wenn es einen nach aussen wirksamen Dipolcharakter hätte, die Ladungsverteilung in Summa also ausserhalb der Molekülmitte einen überschuß an positiver oder negativer Ladung zeigen würde. Wegen der Geometrie aber ist es eben relativ unpolar.

strawberrycat  09.05.2011, 14:48

Eigentlich ist aber des C in der Mitte, oder ?