Elektronegativität Bindungsarten?

1 Antwort

Mit den Elektronegativitäten zu arbeiten empfiehlt sich dabei eher nicht.

Ionenbindungen treten in einem Stoff auf, wenn es sich zwei unterschiedlich geladenen Teilchen (+ und -) anziehen. Das ist in der Regel in Ionensubstanzen, also Stoffen die vereinfacht gesagt aus einem Metall und einem Nichtmetall bestehen.

Die kovalente Bindung (Atombindung oder Elektronenpaarbindung) tritt in der Regel in Molekülsubstanzen, also in Stoffen die ausschließlich aus Nichtmetallen bestehen, auf. Dort werden Elektronen gemeinsam genutzt.

Wenn ein Bindungspartner wesentlich stärker "an den Elektronen zieht", als der andere, dann tritt diese Bindung auf. Gibt es große Unterschiede, wie z.B. bei Verbindungen mit Sauerstoff oder Fluor, dann enstehen also polare Bindungen. Bei einer EN-Differenz von fast 1,7 ist die Bindung also in der Regel polar.

Teilweise sind aber auch Überlappungen möglich.

So hat Fluorwasserstoff z.B. eine EN-Differenz von 1,9 , aber dennoch liegt eine Atombindung vor...

Hier findest du mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kovalente_Bindung#Polarit%C3%A4t_von_kovalenten_Bindungen

LG