Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du hast drei Aussagen. Einer der Verbindungen ist Salz. Was passiert wenn man Salz im Wasser löst?

Die andere Verbindung ist HCl, die wässrige Lösung ist als Salzsäure bekannt. Wie der Name sagt eine Säure. Was macht Säuren aus? (Dort steht zwar Deformation, aber das ist eigentlich kein so ganz passender Begriff, ich denke, dass Dissoziation gemeint ist) Du fragst: "Wohin kommt das Dipol-Molekül hin?" Das kommt nirgendwo hin. Die Bindung wird heterolytisch "gebrochen", dass bedeutet, dass du zwei nicht gleich geladene Ionen erhältst, die daraus resultieren, dass die H-Cl polarisiert vorliegt, also eine größere Elektronendichte am Chloratom vorliegt. (Chlor zieht Elektronen stärker an als Wasserstoff, deswegen verbleibt das Elektron vom Wasserstoff am Chlor, es bildet sich ein Chlorid-Ion und ein Wasserstoff-Kation, ein Proton.)

Eines der Moleküle soll keine Ionen bilden. Hier musst du per Ausschluss arbeiten. Die Cl-Cl Bindung ist nicht polarisiert und es gibt kein Grund ohne weitere Einflüsse die Bindung zu brechen. Chlor wird physikalisch gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Anna123607
Fragesteller

Dankeschön!!

EchtesLebenFan  12.04.2021, 18:35

Hey benötige Hilfe könnten Sie mir bitte bitte bei meiner neusten Frage helfen?:/