Oktettregel/Lewis-Struktur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N₂H₄ und SF₄ existieren, OF₄ gibt es nicht.

  • Im N₂H₄ hast jeder Stickstoff 8 Elektronen: Zwei Bindungen zum H, eine zum anderen N und ein lone pair. An dieser Verbindung ist also nichts Exotisches.
  • SF₄ existiert auch — der Schwefel hat ein lone pair und vier Bindungen zu den F-Atomen, das gibt Insgesamt 10 Elektronen. Weil der Schwefel groß ist und in der dritten Periode steht, darf er das.
  • Ein hypothetisches OF₄ hätte, da S und O in derselben Gruppe stehen, auch 10 Elektronen, aber für Elemente der zweiten Periode ist das verboten.
  • Mit sehr viel Liebe könnte man OF₄ als van-der-Waals-Komplex aus OF₂ und F₂ auffassen, dann geht es, aber solche Komplexe sieht man gewöhnlich nicht als Moleküle an.
incxption 
Fragesteller
 31.01.2024, 17:51

Super Antwort. Sehr verständlich. Danke dir vielmals

0

Um die Frage zu beantworten, ob eine Verbindung die Oktettregel erfüllt oder nicht, betrachten wir die Lewis-Struktur jeder Verbindung. Die Oktettregel besagt, dass Atome dazu neigen, acht Elektronen in ihrer äußersten Elektronenschale zu haben, um eine stabile Elektronenkonfiguration zu erreichen.

Lassen Sie uns die Lewis-Strukturen für jede der gegebenen Verbindungen betrachten:

a) **Hydrazin (N2H4):**

  - Jedes Stickstoffatom trägt drei Wasserstoffatome.

  - Jedes Wasserstoffatom trägt ein Elektron.

  - Jedes Stickstoffatom trägt ein Elektron für die Bindung mit dem anderen Stickstoffatom.

  Die Lewis-Struktur würde so aussehen:

  ```

    H      H

     \    /

      N = N

     /    \

    H      H

  ```

  Insgesamt hat jedes Stickstoffatom hier acht Elektronen (eigenen Elektronen plus Elektronen von Wasserstoff).

b) **Schwefeltetrafluorid (SF4):**

  - Schwefel hat sechs Valenzelektronen.

  - Jedes Fluoratom trägt ein Elektron.

  - Es gibt eine doppelte Bindung zwischen Schwefel und einem der Fluoratome.

  Die Lewis-Struktur würde so aussehen:

  ```

       F

      /

    F=S

      \

       F

  ```

  Insgesamt hat Schwefel hier zehn Elektronen um sich herum.

c) **Sauerstofftetrafluorid (OF4):**

  - Sauerstoff hat sechs Valenzelektronen.

  - Jedes Fluoratom trägt ein Elektron.

  - Es gibt eine doppelte Bindung zwischen Sauerstoff und einem der Fluoratome.

  Die Lewis-Struktur würde so aussehen:

  ```

       F

      /

    O=F

      \

       F

  ```

  Insgesamt hat Sauerstoff hier zehn Elektronen um sich herum.

Alle drei Moleküle erfüllen die Oktettregel. Daher existieren alle drei Verbindungen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Moleküle die Oktettregel erfüllen müssen. Es gibt Ausnahmen, insbesondere bei Molekülen mit erweiterten Oktetten, wie z.B. Schwefelhexafluorid (SF6).

xRemuzx  31.01.2024, 15:08

GPT

0
incxption 
Fragesteller
 31.01.2024, 15:12
@xRemuzx

Ja danke die Antwort hab ich auch schon bekommen von chatgpt. Leider ist sie aber fehlerhaft. Die Aufgabenstellung fordert dass eins der drei nicht existiert

0
xRemuzx  31.01.2024, 15:13
@incxption

Für bessere Informationen empfehle ich einen Nachhilfe Lehrer.

0
incxption 
Fragesteller
 31.01.2024, 17:50
@xRemuzx

Für eine einzige Frage? Aha interessant 😂

0
indiachinacook  31.01.2024, 15:16

Komplette Gurke.

0
xRemuzx  31.01.2024, 15:18
@indiachinacook

Du bist mir ja einer. Willst direkt den Gurkensaft ja? Direkt ins Gesicht oder erstmal Soundcheck am Backdoor?

0
indiachinacook  31.01.2024, 15:26
@xRemuzx

Die Antwort ist komplett vergurkt; insbesondere tauchen an den unmöglich­sten Stellen Doppelbindungen auf (keine dieser Verbindungen hat eine). Warum Du hier her­um­pöbelst nachdem Du mit geistigem Dünnpfiff um DIch herumgespritzt hast, weißt nur Du.

0
xRemuzx  31.01.2024, 17:07
@indiachinacook

Genau, Gottes Wege sind unerfreulich. Und jetzt geh in die Knie und bete mich an mein Sohn.

0