Lewis-Struktur?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Du willst also Beispiele für Moleküle haben, die nach dem VSEPR-Modell eine effekti­ve Koordinationszahl von 7 oder höher haben.

  • IF₇ (pentagonal–bipyramidal) ist ein offensichtlicher Kandidat. Varianten dazu las­sen sich bei diversen Ionen finden, z.B. XeOF₅¯ (pentagonale Pyramide mit O an der Spitze) oder IF₅²¯ (pentagonal–planar, die beiden lone pairs gehen an die Pyra­midenspitzen).
  • Allerdings sind nicht alle derartige Vögel (pseudo)pentagonal–bipyramidal; solche mit einem lone pair und sechs echten Liganden sind manchmal verzerrt–okta­edrisch (XeF₆) oder sogar regulär okaedrisch (SnCl₆⁴¯).
  • Zur Koordinationszahl 8 kenne ich kein neutrales Beispiel, aber es gibt Ionen der schweren Hauptgruppenmetalle wie TeF₈²¯, die antiprismatisch gebaut sind.
  • Bei sieben Liganden plus einem lone pair ist die bevorzugte Form ein überkapp­tes trigonales Prisma, z.B. XeF₇¯; die gleiche Geometrie gibt es auch bei Übergangs­metall­komplexen wie NbF₇²¯ — sechs Liganden bilden ein trigonales Prisma, und der siebente thront über einer Rechtecksfläche und verzerrt das ganze.
  • Koordinationszahl 9 ist in den Hauptgruppen extrem selten, z.B. Bi(H₂O)₉³⁺; in den Nebengruppen ist das etwas häufiger, z.B. ReH₉²¯.

Du siehst, daß bei diesen hohen (pseudo-)Koordinationszahlen die VSEPR-Regeln nicht sehr eindeutig sind und praktisch viel weniger nützlich als bei ≤6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik