H2PO4- Lewis Struktur?

3 Antworten

Wenn man gar keinen Plan hat gar nicht. Man kann es sich höchstens erschließen. Phosphor kann 5 Bindungen eingehen, Sauerstoff 2 und Wasserstoff 1. Wenn jetzt die Hs an den Phophor gebunden wären, blieben noch 3 Bindungen für 4 O-Atome die jeweils 2 Bindungen brauchen. Geht also nicht auf, es sei denn man bindet die Os aneinander. Solche Peroxide sind aber gemeinhin sehr instabil. Bleibt also nur diese Struktur mit den Hs an den Os.

Vom Namen her könnte man es sich auch noch erschließen. H2PO4- ist das Anion der Phosphorsäure. Der Name -säure sagt schon mal, dass wenigstens eines der Hs an ein O gebunden sein sollte.

Bevarian  19.12.2018, 20:23

Und was sind dann die CH-Azide in der Organik?!? ;)))

Koenigswasser  19.12.2018, 20:26
@Bevarian

Ich glaub, wenn wir jetzt damit anfangen, wirds ein bisschen zu kompliziert :D

Wenn die Kieselsäure (H₄SiO₄) drankommt, solltest du solch eine Schreibweise vermeiden, sonst bekommst du evtll. Ärger mit dem Verfassungsschutz.

Scherz beiseite, ob das P-Atom nun 4- oder 5 Bindungen hat, darüber kann man endlos streiten, und dabei muss man tief in die Physikalische Chemie einsteigen.

Man kann sich aber auch einfach merken, dass Phosphor i.A. mit exakt 4 anderen Atomen verbunden ist. Als Ausnahmen kenne ich nur PF₅ und das Anion PF₆⁻. Ein H-Atom kann kein 5. BIndungspartner sein.

Anders sieht es bei der Phosphonsäure (Phosphorigen Säure) H₃PO aus. Da wandert ein Proton überwiegend zum Phosphor. In jedem Fall hat das P-Atom aber vier Bindungspartner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

P ist halt 5-bindig, da paßt nichts mehr ran. Außerdem wüßte ich im Moment nichts, wo P und H zusammengehen.

Koenigswasser  19.12.2018, 20:00

Phosphane zum Beispiel. Die bestehen nur aus P und H.

ThomasJNewton  19.12.2018, 21:45
@Hooks

Und - eher unerwartet - Phosphonsäure alias Phosphorige Säure, H₃PO.

Hooks  20.12.2018, 13:10
@ThomasJNewton

Alles vergessen... ich hatte es mehr mit der organischen Chemie...