Wie kann man diese chemische Struktur so ablesen?

2 Antworten

die Formel oben ist tatsächlich eindeutig. Und zwar eindeutig falsch.

male dir zunächst das zentrale Propenyl hin:

>CH=CH-CH<

dann siehst du, daß rechts und links noch jeweils 2 Stellen unbesetzt sind für die insgesamt 4 Methoxygruppen.

So weit alles klar, aber leider ist das oben bei mit fett gemalte >CH= jetzt 5-bindig und damit falsch. Entweder also fehlt eine weitere CH-Gruppe, dann wäre es ein symmetrisches Molekül, oder das fett gedruckte H ist zuviel. Aber ansonsten kann man aus der oberen Formel eindeutig das untere ableiten.

m.f.G.

anwesende

Die SkelettFormel?

Jede Ecke ist ein KohlenstoffAtom.

HeteroAtome werden ausgeschrieben, ohne freie ElektronenPaare.

Alle nicht eingezeichneten Bindungen an KohlenstoffAtomen sind mit WasserstoffAtomen besetzt.

Links der Doppelbindung fehlt übrigens ein CH (wie es auch rechts steht!)

Anastasia38
Fragesteller

Nein ich meine, wie kann man aus der oberen Form die untere Form machen ?

Spikeman197  01.01.2024, 18:30
@Anastasia38

Abgesehen von einem Fehler(?) IST doch die SkelettFormel die gleiche wie oben!?!

Anastasia38
Fragesteller
@Spikeman197

ich hätte alles in einer „Geraden“ gezeichnet linear also ohne Verzweigung