Stimmt das und ist Essigsäure polar und unpolar wie findet man das bei so einer großen Struktur raus?Und ist es eine Wasserstoffbrücke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Polaritäten sind grundsätzlich korrekt.

Die starken Polaritätsverteilungen treten in -COOH auf.

Die Methylgruppe -CH3 hat nur sehr geringe Polaritätsunterschiede, die quasi zu vernachlässigen sind. Deine Annotationen könnten einen denken lassen, dass die Polaritäten ähnlich sind, was jedoch nicht der Fall ist.

Fabercat
Fragesteller

Also hab ich alles richtig gemacht? Und ist dass dann eine wasserstoffbrücke?

Kajjo  07.12.2023, 13:47
@Fabercat

Ja, du hast das richtig gemacht -- mit meiner Anmerkung, dass die Verteilung innerhalb der CH3-Gruppe vernachlässigbar ist.

Es ist keine Wasserstoffbrücke zu sehen. ZWEI solche Moleküle miteinander oder ein Molekül Essigsäure und ein Molekül Wasser würden aber miteinander Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden.

Fabercat
Fragesteller
@Kajjo

Ja aber wenn man eine zwischenmolekulare kraft bestimmen müsste?

Kajjo  07.12.2023, 13:50
@Fabercat

Ja, es treten intermolekulare Wasserstoffbrückenbindungen auf.