Essigsäure polar oder unpolar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigsäure ist polar. Polarität entsteht durch polare Atombindungen, die aufgrund ihrer strukturellen Anordnung im Molekül ein Gesamtdipolmoment ergeben. I.e., bei mehreren polaren Atombindungen werden die Dipol vektoriell addiert um den Gesamtdipol zu ermitteln. (Der Gesamtdipol kann auch Null sein -> CO2 wg. Vektoraddition bei symmetrischem Molekülbau)

Je größer der Gesamtdipol desto polarer die Verbindung. Allerdinds, die Gesamtpolarität eines Moleküls hängt auch vom Verhältnis der unpolaren Molekülteile zu den polaren ab.

Die Carboxylgruppe ist asymmetrisch gebaut und hat einmal die polare C=O Bindung und am selben C die polare C-OH Bindung also ein recht hohes Gesamtdipolmoment.

Essigsäure besteht also aus der sehr polaren COOH Gruppe und dem relativ kleinen unpolaren CH3 Rest.

Insgesamt ist sie deshalb sehr polar und steht in der elutropen (googeln) Reihe zwischen Methanol und Wasser.

Polarität wird auch oft im Löslichkeits-Vergleich mit polaren und unpolaren Lösemitteln beschrieben (siehe Elutrope Reihe). Polare Stoffe lösen sich gut in polaren LÖsemitteln usw....

Bei Essigsäure gibt es eine Besonderheit: Die gute Löslichkeit in Wasser, Alkohol etc. kommt nicht überraschend, aber sie ist auch in einigen unpolaren Lösemitteln (Dieethylether) unbegrenzt löslich. Dies kommt durch die "Dimer-Bildung"- die Carboxygruppen je zweier Essigsäuremoleküle bilden miteinander 2 Wasserstoffbrücken aus- die polare Seite des Moleküls wird so praktisch getarnt.

Ich gehe mal davon aus, dass du in die 9. Klasse gehst und dies eine Hausaufgabe oder eine Aufgabe im Buch ist. Ich hatte das selbst vor paar Tagen und kann eig auch nur in die Sprache der 9. Klasse :P alles Zusammenfassen.

Also es gibt da einige Zahlen die sagen wann etwas polar, unpolar oder eine Inonenverbindung ist:

EN:0-0,69 polar EN >0,7 unpolar EN > 1.7 Ionenverbindung

Hier meint man mit EN die Elektronegtivitaet, welches du heraus finden kannst indem du das das Atom mit der groesseren Elektronegativitaet mit dem Atom und dem kleineren subtrahierst. Am Ende hast du ein Ergebnis. Dann schaust du einfach zu was das Ergebnis passt und schon weist du was unpolar, polar und eine Ionenverbindung ist.

Wasser hat da eine Ausnahme...

Hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte.

Bei essigsäure hast du dann -CH3, die ist unpolar und die -COOH ist polar,da der Sauerstoff die elektronen von beiden zieht.

Quelle: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=32880

Bei solchen Fragen kann Google weiterhelfen^^. Hoffe das reicht dir so.

Lolbot15
Beitragsersteller

ok gut dankeschön

gidius  23.11.2011, 22:42

insgesamt dann eher polar

Die Fixpunkte und die Löslichkeit in Wasser sprechen für eine beträchtliche Polarität der undissoziierten Essigsäure. Dennoch ist sie längst nicht so polar wie Wasser.

Schon die unbeschränkte Mischbarkeit mit Wasser zeigt, dass Essigsäure eindeutig polar ist.