Warum löst sich Salz in Wasser?

5 Antworten

Wer sagt, daß Salz unpolar ist? Es besteht aus Ionen, also ist es eigentlich maxi­mal polar (Dipol­moment hat es zwar keines, aber das ist in polaren Fest­körpern nicht unüblich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Sarahskerze123
Fragesteller

Mein Chemielehrer hat gesagt, dass Salz unpolar ist :D

> Salz ist unpolar

Dem ist nicht so - die im Salz vorliegende Ionenbindung ist der Extremfall einer polaren Bindung.

Salze bestehen aus geladenen Teilchen (Ionen). Sie  ordnen je nach Ladung die Wassermoleküle um sich und umhüllen sich so mit Wasser.

ich finde das in diesem Buch klasse erklärt https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874
Wenn du auf dem Schulhof die Menschen deiner CLique anziehend findest und sie dich auch, werdet ihr sicher die ganze Zeit zusammen herumstehen. Wenn ihr jemanden nicht attraktiv (anziehend) findet, wird der meist ziemlich dumm daneben stehen (was so zwar nicht sein sollte, aber leider oft die Realität ist).

Bei MOlekülen/ Ionen ist es das Gleiche: wenn sie sich anziehen (wegen entgegengesetzer LAdung - das ist hier der Grund) - kann sich kein ungeladenes, also unpolares Molekül dazwischen drängen.  - die beiden Stoffe sind nicht mischbar.

Attraktiv, also anziehend, sind nur Moleküle/Ionen, die zumindest eine Teilladung haben, also polar sind.

Hilft das?

Salz besteht aus Kristallen, die von positiv geladenen Natrium-Ionen und negativ geladenen Chlorid-Ionen gebildet werden. Beim Lösungsvorgang mit Wasser lagern sich Wassermoleküle mit ihren jeweiligen negativen und positiven Polen um diese Ionen und lösen die Bindung zwischen ihnen.