Warum bilden sich Ionen, wenn Wasser und (Koch)Salz zusammenkommen? (und ...) Warum löst sich das Ionengitter durch das Wasser auf?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die positiven und negativen Ionen (Na+ und Cl-) sind bereits vor dem Lösen im Salzgitter vorhanden und bilden durch elektrostatische Anziehung die sog. Ionenbindung. Wasser hat gewinkelte Dipolmoleküle mit einer leicht negativen und einer leicht positiven Seite (durch die unterschiedliche Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff).

Beim Lösen von Salz in Wasser lagen sich die Wassermoleküle mit der negativen Seite an positive Ionen an und umgekehrt. So werden die Ionen aus dem Salzgitter gezogen und schliesslich mit einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben (sog. Hydratisierung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da H2O mit NaCl WW eingeht; Wasser ist ja auch eine polare Bindung...

das Salz trennt sich auf und die Ionen werden dann von Wassermolekülen umgeben, es bilden sich sogenannte Hydrathüllen

WW=Wechselwirkungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
crashi02
Fragesteller

Vielen lieben Dank :D TOP - Ich wünsche Ihnen (dir) eine ruhig und entspannte Nacht, das ist toll das es euch so gute Menschen gibt, die auf solche Fragen reagieren TOP ... Danke lieber Mensch :)

crashi02
Fragesteller

Huhu ich bins nochmal :), wäre es fies ,wenn ich noch einen weiteren Schritt gehen würde und diese Frage stellen würde :D

"Warum bilden sich die Hydrathüllen?" (Hat die Wissenschaft das herausgefunden, oder bin ich schon zu tief in der Ebene am herumstochern?) Danke nochmal, es ist nicht schlimm, wenn man da keine Antwort mehr geben kann, ich bin sowie so verwundert, das man da schon soweit ist :) --- noch einen schönen Tag wünsche ich dir f0felix

f0felix  28.10.2020, 16:32
@crashi02

allgemein: da H2O polar ist und an den H-Atomen eine positive Partialladung vorliegt sowie an dem O-Atom eine negative, werden Ionen mit positiver Ladung von den H2O-Molekülen umgeben sodass sich O-Atome von den H2O-Molekülen um das Kation anordnen, d.h. diese das Kation einschließen; die O-Atome von Wasser sind zum Kation hin ausgerichtet und schließen dieses ein; bei Anionen die H-Atome

crashi02
Fragesteller
@f0felix

super, TOP, DANKE :D damit habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet :D .... eine gute Nacht wünsche ich dir :D