Chemie aufgabe kochsalz mit wasser?

Spikeman197  06.11.2022, 20:03

hatten Na und Cl keine Ladungen?

1LeonieS1
Fragesteller

Ja stimmt na plus und cl minus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beim Auflösen nur Na+ und Cl- Ionen entstanden. Kein H+ bzw. H3O+ und auch kein OH-. Dann ändert sich der pH-Wert nicht. Nur durch H3O+ würde es sauer und nur durch OH- alkalisch. Jedenfalls im Rahmen der Schulchemie. Also stimmt die Beobachtung mit der Theorie überein.

1LeonieS1
Fragesteller

Meinst du mit alkalisch basisch? Wenn ja wieso?

MMn ist das schwer zu klären...Ich kenne den Lehrplan nicht, weiß nicht was ihr schon gemacht habt, was sich der Lehrer so denkt...

Andererseits bekommen Schüler nicht immer alles mit, wodurch die Vorraussetzungen unklar sind.

Das Salzwasser nicht unbedingt sauer ist, sollte eigentlich bekannt sein. Sollte denn Salzsäure bekannt sein? Manchmal vermuten Schüler, dass die 'immer' entsteht, sobald sie iwas mit Chlor und Wasser sehen...

Anderseits glauben auch viele, dass sie jetzt freies und damit reaktives Chlor hätten, was natl. falsch, aber ebenfalls ungünstig wäre und aber doch der Alltagserfahrung widerspricht! Salz und Wasser bilden weder Chlor, noch Salzsäure...

Die Unterschiede auf TeilchenEbene klärt man erst im Laufe der Zeit...Chlorid (Cl-) ist nicht Chlor (Cl2) und auch Chlorid-Ionen müssen nicht zwangsläufig mit einem sauren pH-Wert einhergehen...

Das ganze könnte man übrigens noch mal mit dem NatriumKation, NatriumMetall und Natronlauge durchexerzieren, aber ich lasse das mal! =;->

1LeonieS1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke ich habe die Antwort und zwar weil bei Kochsalz weder H3O entsteht was etwas sauer macht oder OH was etwas basich macht aber jetzt ist die frage wieso macht H3O etwas sauer und OH etwas basisch?

Spikeman197  07.11.2022, 20:20
@1LeonieS1

Hüstel...letztlich ist das der Grund, ODER die Definition sauer, oder alkalisch, je nach Perspektive!

Saure Lösungen enthalten H3O+ Ionen, wenn freie H3O+ ionen enthalten sind, ist die Lösung sauer. Genauso mit OH- Ionen...

NUR...muss man darauf 'kommen'? Müsste man das 'erwarten'? Sowas erfordert ein Vorwissen, gepaart mit einer Ungenauigkeit, die dann eine falsche Erwartung bewirkt! Darauf zu setzen ist mMn eher unpfiffig!

Ralfie489  09.11.2022, 12:03
@1LeonieS1

Das "Wieso" kann man nicht fragen, weil der pH-Wert ursprünglich als der "negative dekadische Logarithmus der H+-Ionen Konzentration in Wasser" definiert wurde. Heute weiß man, dass H+ im Wasser nicht frei vorliegt, sondern mit H2O H3O+ Ionen bildet, aber das ändert nichts daran, dass die Konzentration dieser Ionen zum Maßstab für den Säuregrad festgelegt wurde.