Saure Lösung mit Kochsalz neutralisieren?

1 Antwort

Glaube du hast da beim Googlen etwas übersehen. Natronlauge wird zwar aus Kochsalz und Wasser gewonnen, ja, aber nicht indem man das einfach nur zusammenschüttet. Denn erst wenn man diese Kochsalzlösung unter Strom setzt (Elektrolyse) dann entsteht Natronlauge, Chlor und Wasserstoff.

Aber ich rate dir dringend davon ab, das daheim zu machen. Denn erstens ist das nicht so einfach und zweitens ist diese Reaktion bzw die Produkte selbst für geübte Chemiker sehr gefährlich. Also Finger weg.

Krabbepferd
Fragesteller

Ich sehe, ich habe die Frage falsch formuliert. Ich wollte das aufjedenfall nicht selbst oder zuhause tun. Mir ging es nur ums Verstehen/den Gedanken. Danke dir für die Antwort :)

JenerDerBleibt  18.08.2022, 09:47
@Krabbepferd

Na dann ist ja gut. Sind halt ab und an ein paar Hobbychemiker hier unterwegs, die ohne Vorwissen die schlimmsten Synthesen machen wollen :D

Krabbepferd
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ok eine Frage hab ich noch: Woraus wurden Laugen aus der Zeit vor der Elektrizität gewonnen für z.B. Seife und Laugengebäck? Auch da keine Angst, das will ich auch nicht ausprobieren zuhause.

Ich bin tatsächlich über Laugengebäck auf die Sache gestoßen.