Rechenweg Verdünnnungsaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was ist der richtige Lösungsweg für solche Aufgaben?

Im Grunde genommen führt bei den diversen Verdünnungsaufgaben meist eine Sache zum Ziel: ein paar wenige Grundsatzüberlegungen, Sortieren der vorhandenen Informationen - und schrittweises Vorgehen.

Wie viel Wasser muss noch hinzugefügt werden?
Die Lösung ist 50 ml.

Am Ende wird also ein Volumen gesucht, welches wir zusätzlich zu den bereits vorhandenen Volumen der Lösungen brauchen, um das vorgegebene Gesamtvolumen zu erreichen.

Wir haben:

  • Konzentration und Volumen der ursprünglichen NaCl-Lösung:
  • Konzentration und Volumen der ursprünglichen Glucose-Lösung:
  • Ziel-Konzentration der NaCl-Lösung:
  • Ziel-Konzentration der Glucose-Lösung:
  • Das vorgegebene Gesamtvolumen der Ziellösung:

Damit können (und müssen) wir arbeiten.

Notwendige Stoffmenge ermitteln

Damit wir überhaupt wissen, wie welches Volumen der ursprünglichen Lösungen wir brauchen, um die gewünschte Konzentration zu erreichen, benötigen wir die Stoffmenge - die ergibt sich jeweils aus der Ziel-Konzentration und dem Gesamtvolumen.

Notwendiges Volumen der ursprünglichen Lösungen ermitteln

Ausgehend von der Stoffmenge berechnet man mit der Konzentration der ursprünglichen Lösungen die notwendigen Volumina der Ursprungslösungen.

Fehlendes Volumen ermitteln

Das noch fehlende Volumen ist nichts anderes als die Differenz von Gesamtvolumen und den beiden Volumina der Ursprungslösungen.

Für die beiden Volumina der ursprünglichen Lösungen ergeben sich jeweils 0,025 L (entsprechend 25 ml), dementsprechend fehlen genau die vorgegebenen 0,05 L (50 ml), um das Gesamtvolumen zu erreichen.

LG