Säure auf Haut mit Wasser oder Natronlauge ausspülen?

6 Antworten

Als Antwort kann vielleicht das hier helfen: Mein Chemielehrer hat mal aus versehen eine Starke Säuer in eine Starke Lage gekippt. Resultat: Ein lauter Knall und eine Rauchwolke.

Fazit: Lauge hebt die Wirkung von Säure nicht einfach auf, sondern die Beiden zerstören sich durch eine chemische Reaktion.

Das ist Wahnsinn, es kommt oft zu starken Verpuffungen. Ferner woher will man wissen wieviel Lauge man nehmen muss. Und man wird die umlegenden Bereiche verätzen. Nur Wasser, sehr viel !!! Dann eine Hautcreme auftragen. Ist es aber bis zum Fleisch verätzt sofort ins Krankenhaus. Ggf. muss z. B. der Arm amputiert werden. Nimm mal Fluss Antimonsäure, auch als magische Säure bekannt, da ph Wert bi minus 31 geht.

lol... sehr gute Idee, um dann die Stellen zu verätzen, die keine Säure abbekommen haben oder wo die Säure schon abgewischt ist... völlig Unkalkulierbar

Bei Verätzungen durch Säuren oder Laugen wird als Erste Hilfe grundsätzlich nur mit Wasser gespült, besonders wichtig bei Augenverätzungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja könnte man, aber es besteht die Gefahr das zuviel Lauge auf die Haut kommt.