Gelangt beim Unfsll Säure auf der Haut,darf man sie nicht mit Natronlauge neutralisieren sondern muss sie mit viel Wassee abspülen wieso?

3 Antworten

Als Antwort kann vielleicht das hier helfen: Mein Chemielehrer hat mal aus versehen eine Starke Säuer in eine Starke Lage gekippt. Resultat: Ein lauter Knall und eine Rauchwolke.

Fazit: Lauge hebt die Wirkung von Säure nicht einfach auf, sondern die Beiden zerstören sich durch eine chemische Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Neutralisation ist stark exotherm und man könnte sich zusätzlich noch verbrennen!

Allerdings ist es auch falsch als erstes mit Wasser zu spülen, weil auch die Hydratisierung von Schwefelsäure stark exotherm ist und daher den gleichen Effekt hätte!

Also ist die eigentliche Reihenfolge:

1. schnell trocken abwischen (Papier, Stoff, jedenfalls etwas, was dann in den Müll kommt)

2. dann erst gründlich mit Wasser spülen.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2020, 21:31

Zudem wird auch noch der Säureschutzmantel, der weitere Schäden abwenden soll und die Haut vor äußeren Einflüssen schützen, weiter geschädigt/aufgelöst.

Natronlauge ist wenigstens genau so ätzend wie entsprechende starke Säuren.

Da man den Neutralpunkt praktisch nie erwischt, kommt es zu doppelter Verätzung.

Daher in jedem Fall sofort Wasser.