Ich habe 2 Fragen im Bereich Chemie 9. Klasse

8 Antworten

1.) Wie hier schon geschrieben ist die warscheinlichste Antwort, dass die Lösung heiß wird, da diese Neutralisationsreaktion exotherm verläuft, d.h. Wärme abgegeben wird. Es kann vielleicht so stark exotherm verlaufen sein, dass das Glas zersprungen ist (welches vielleicht auch schon vorgeschädigt gewesen sein könnte).

2.) Habt ihr schon gesättigite, ungesättige Lösungen als Thema?

(Falls nicht, nimm einfach ein Glas Wasser und schütte Kochsalz hinein. Du wirst sehen, irgendwann wird sich das Salz einfach nicht mehr lösen, was bedeutet du hast eine gesättigte Lösung hergestellt und somit fällt die Menge an Salz, die sich nicht mehr lösen kann, aus)

Höchstwarscheinlich habt ihr durch Neutralisation mit konzentrierten Stoffen eine gesättigte Lösung hergestellt und somit ist sind die Natrium- und die Chlorid-Ionen, welche sich nicht mehr lösen konnten, als Natriumchlorid ( = NaCl; = Kochsalz) ausgefallen.

Die Neutralisation ist exotherm, d.h. es wird Energie frei. Bei konzentrierten Lösungen ist die Energie recht groß und kann bei billigen Glasgeräten zu Spannungen führen, die das Glas zerspringen lassen.

Das entstandene NaCl wird bei verdünnten Lösungen vom reichlich vorhandenen Wasser gelöst. Dies ist bei konzentrierter Lösung nicht im vollen Umfang möglich, so dass ein Teil des entstandenen Salzes ausfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

1.) Beim Versuch, in einem Chemielabor konzentrierte Salzsäure mit konzentrierter Natronlauge zu neutralisieren, zersprang das Becherglas, in der sich die Salzsäure befand.

in dem muß es heißen

-> Wie ist sich das zu erklären?

Das Glas war vor Versuchsbeginn kaputt.

2.) Warum fällt bei der Reaktion von konzentrierter Natronlauge und konzentrierter Salzsäure Natriumchlorid aus, bei der Reaktion der verdünnten Lösungen aber nicht? -> Wie ist sich das zu erklären?

Bei der Reaktion konzentrierter Lösungen entsteht mehr NaCl, als im Wasser der Ausgangsstoffe löslich ist; das NaCl, welches aus verdünnten Lösungen entsteht, ist in dem in den Ausgangsstoffen enthaltenem Wasser vollständig löslich.

  1. Das darf nicht passieren. In Labors werden keine Bechergläser benutzt, die beim Erhitzen zerspringen können. Es war wohl eher ein Bierglas. Jedenfalls wird die Mischung sehr heiss (Neutralisationsenergie). 2. Konzentrierte Salzsäure enthält etwa 370 g HCl. Bei der Neutralisation werden daraus etwa 600g Kochsalz. Um die zu lösen braucht man mehr Wasser, als mit konzentrierter Natronlauge zugeführt wird.

Das haben wir in der 8. Klasse schon gelernt.1. Bei uns ist das Glas nicht zersprungen.

  1. Ich denke, dass die Konzentrierte Lauge und Säure eine heftigere Reaktion auslösen und somit Natriumchlorid ensteht.
Nadine19933991  02.06.2011, 20:40

Ne, da wird nichts "heftiges" ausgelöst..

Salzsäure enthält in seiner Verbindung H3O und Natronlauge OH.. Die beiden reagieren zu H2O und übrig bleibt das Feststoff NaCl..