Wie neutralisiere ich eine Säure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine typische Fällungsreaktion ist das natürlich nicht, aber da die Löslichkeit von Natriumchlorid je nach Temperatur irgendwo bei 360 g/L liegt, wird bei der Neutralisation einer 10 M HCl die Löslichkeit deutlich überschritten und das Salz fällt zu einem Gutteil aus.

Damit der pH-Wert um 2 Einheiten von -1 auf +1 zunimmt, muss die Salzsäurekonzentration um zwei Zehnerpotenzen abnehmen. Das heißt, dass eigentlich 99 % der Salzsäure neutralisiert werden müssen. Dabei ist dann allerdings die Verdünnung durch die Zugabe von NaOH-Lösung nicht berücksichtigt. Wenn man das mit in die Rechnung einbezieht, dann erhält man für das Verhältnis von NaOH/HCl = 9. Das ist nun etwas intuitiv und vermutlich richtig, aber eine systematische Herleitung bekomme ich zur Zeit nicht auf die Reihe.

Siehe dazu auch die zugehörige Titrationskurve: https://schneehuhn.ch/titration/tit/titrations.php

Durch die Verdünnung der Lösung mit der Natronlauge wird die Löslichkeit von NaCl natürlich deutlich unterschritten, so dass nichts mehr ausfällt.

Hi,

also wenn da nicht etwas hyperschlaues dahintersteckt, sondern einfach nur Schulchemie ist, dann ist das eher eine Verständnisfrage, bzw. eine Art Scherzfrage, weil man eigentlich gar nichts rechnen muss.

Salzsäure ist eine starke Säure und daher vollständig dissoziiert. Per Definition hat also eine 0,1m Säure den pH-Wert von 1. Für die einfache Frage nach dem Prozentsatz der zu neutralisierenden Säure ergibt sich daraus sofort die Antwort, nämlich 99%.

Dabei sind Verdünnung durch die Lauge oder das entstehende Reaktionswasser nicht von Bedeutung. Es müssen immer 99% neutralisiert werden. Erst wenn es um reale Mengen ginge ("Wie viele Liter werden benötigt, um....") hätte das eine Bedeutung.

m.f.G.

anwesende

Von Experte TomRichter bestätigt

Neutralisiert werden 90%, ergibt pH-Änderung um eine Stufe. Die Verdünnung von 1+9 ergibt die zweite Stufe der pH-Änderung.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Welcher Anteil? Also ist die Frage im Grunde wieviel Prozent ändert sich die H+ Konzentration bei einer pH Wert Änderung von +2? Ja gut um den Faktor 100. Die H+ Konzentration geht von 10 mol/L auf 0,1 mol/L. Also 99% hätt ich jetzt spontan gesagt. Kp ob das Sinn ergibt.