Protzentsatz zu neutralisierenden Säure berechnen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

pH=1 bedeutet, dass die Säure 0.1 mol/l stark ist. Du beginnst mit 5 mol/l also mußt Du 5−0.1=4.9 mol/l neutralisieren (dazu brauchst Du z.B. 4.9 mol NaOH pro Liter Dei­ner Lösung), das sind 98%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Knallfrosch24  19.08.2021, 10:09

Das "man sieht sofort" von Gutefrage.net :D

Knallfrosch24  19.08.2021, 11:02
@indiachinacook

Für mich nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob dem Fragensteller das auch so ging. Die Antwort erinnerte mich irgendwie sehr an gewisse Dozenten in der Uni, die Aufgaben nicht durch Erklären, sondern durch "man sieht sofort" lösen... Was wenig verwunderlich ist, wenn Sie promovierter Chemiker sind :D

indiachinacook  19.08.2021, 20:30
@Knallfrosch24

Ich gebe die Antworten zu Rechenaufgaben am liebsten kurz und knapp, aber mit jedem Rechenschritt, plus das Endergebnis. Dann kann der Fragesteller die ein­ze­lnen Bestandteile zusammenpuzzeln und verstehen. Notfalls kann er so lange an den Frag­menten herumbasteln, bis das richtige Ergebnis herauskommt. Die Antworten sollen nicht so ausführlich sein, daß man sie mit c&p an den Lehrer weiterreichen kann, aber sie sollen sich fürs Selbststudium eignen.

Natürlich hat jeder hier einen anderen Stil. Manche machen es mit Dialog, aber das ist mir zu müh­sam. („Sag mir, was Du schon weißt“ — „Hm ja bullşıt“— „Nicht so gut, probier es noch­mals“ — „Hm ja blafasel“ — „Du hast doch scher schon ein­mal etwas von … gehört. Was ist denn das?“ — „Ey, Alder, wenn ichs wüßte, würd ich hier nicht fragen, du Möchte­gern­exper­te!“). Andere rechnen immer alles durch, und das mache ich tendenziell nur bei etwas an­spruchsvolleren Sachen.

Ach ja, die Uni-Didaktik … Da habe ich ein legendäres Zitat eines Quanten­mecha­ni­kers (VL 3. Semester) anzubieten: „Aber was eine unitäre Matrix ist, haben Sie doch schon in der Schule gelernt“. In Wahrheit hatten die halben Studenten noch nie etwas von einer Matrix (egal, ob orthogonal, symmetrisch oder singulär) gehört, weil Zeug das nicht in jedem Gymnasium vor­kommt und weil der Typ, der die Mathematik-Hilfsvorlesung hielt, Differentialgleichungen lustiger als lineare Algebra fand und letztere daher in ein wenig besuch­tes Wahlfach ver­bannt hatte.

Der Ansatz hier ist einfacher als es aussehen mag: Das einzige, was es zu tun gilt ist, zu berechnen, welcher Konzentration der Salzsäure der Soll-pH-Wert entspricht. Dafür ziehen wir die ganz normale Formel für den pH-Wert zu Rate:

Das dürfen wir tun, weil der Dissoziationsgrad von Salzsäure mit 1 sehr gut angenähert werden kann. Bedeutet, die Salzsäure liegt (fast) ausschließlich dissoziiert vor.

Die o.g. Formel nun nach c(HCl) umstellen und für den Soll-pH-Wert von 1 die Konzentration berechnen.

Die errechnete Konzentration muss dann nur noch mit der Ausgangs-Konzentration verglichen werden um festzustellen, wie viel von der Säure neutralisiert werden muss.

Das Einsetzen der Zahlenwerte solltest du hinkriegen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung