Stöchiometrisches Rechnen?

2 Antworten

c(NaOH)=n(NaOH)/V ;V=0,2l

n=m(NaOH)/M(NaOH)

so c berechnen;

Man muss die gleiche Stoffmenge HCl zusetzen, also soviel wie die Stoffmenge NaOH, die in den 200ml gelöst sind, also:

n(NaOH)=n(HCl)

c=n/V; V=n/c

V(HCl)=n(HCl)/c(HCl) ;c(HCl)=0,5mol/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AndalusierloveB
Fragesteller

Wenn ich n(Naoh) berechne sind das 0,125 mol und für n (hcl) sind 0,5 mol angegeben. Ist ja dann nicht gleich 💁🏼‍♀️

f0felix  02.03.2021, 14:12
@AndalusierloveB

für HCl ist die Konzentration c gegeben mit 0,5mol/l; siehe meinen Rechenweg

AndalusierloveB
Fragesteller
@f0felix

oh man, sorry, deswegen hab ich es auch nicht gelöst bekommen

1) Stoffmenge von 5g NaOH ausrechnen:

n = m/M

2) Konzentration der Lauge ausrechnen:

c = n/V

3) Neutralisationsformel anwenden:

c(Säure) • V(Säure) = c(Lauge) • V(Lauge)

Fertig

AndalusierloveB
Fragesteller

Vielen Dank, super erklärt!

AndalusierloveB
Fragesteller

Ich habe gerade versucht, es nachzurechnen. Geht nicht, weil ich c und V von HCl nicht habe.