Wenn 100ml Natronlauge der Konzentration 15% vorliegen, wie viel Natriumhydroxid ist dann in der Lösung vorhanden?

5 Antworten

Wenn nicht ausdrücklich anders beschrieben, beziehen sich die Konzentrationsangaben von Lösungen auf Volumina und dann meist auf die Massenkonzentration (g des gelösten Stoffes in l Lösung), insbesondere wenn der gelöste Stoff unter Standardbedingungen fest ist..

1l = 1000ml einer 15% NaOH enthält also 150g Natriumhydroxid und 100ml 15g...

IMThomas  23.10.2015, 20:41

Ich habe das anders gelernt. Wenn nicht anders ausdrücklich beschrieben wurde, bezieht sich % immer aufs Gewicht.

Die Frage kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, was mit 15 % gemeint ist. In der Technik geht man meistens von "Gewichtsprozent" aus und meint damit, daß in 100 g der Natronlauge 15 g NaOH enthalten sind. Diese Art der Konzentrationsangabe wird auch oft mit dem Zusatz 15 % "(m/m)" bezeichnet, was heißen soll Masse pro Masse. Für die Praxis ist es praktischer mit "m/v" zu arbeiten, weil es einfacher ist ein Volumen abzumessen als eine Flüssigkeit zu wiegen, d.h. in 100 ml der Natronlauge sind dann 15 g NaOH. Bei Schnaps, Wein und Bier wird die Alkoholkonzentration in Volumenprozent "v/v" angegeben, d.h. in 100 ml 40 %igem Wodka wären z.B. 40 ml reines Ethanol enthalten. In diesem Fall ist es besonders schwer, umzurechnen, da es beim Mischen von Alkohol und Wasser zu einer Volumenkontraktion kommt.

Durch diese verschiedenen Definitionen von %-Konzentrationen kommt es sehr oft zu Mißverständnissen und Fehlern, es gibt massenweise Umrechnungsformeln und Tabellen dazu.

Kommt drauf an was für Prozent. Volumenprozent? Dann weiß man ja, dass 15ml NaOH vorliegen. Über die Dichte kann dann das Gewicht und daraus die Stoffmenge bestimmt wetden.

MfG

ElyteLynix
Fragesteller

Danke habe gedacht die aufgabe wäre schwer aber sie ist ja total einfach

Du mußt erst einmal die Dichte der 15%igen Natronlauge in Erfahrung bringen.

Mein Tabellenbuch gibt folgendes her: Von 1 bis 10% in 1er-Schritten, ab 10 bis 50% leider nur in 2er-Schritten. 14%ige Natronlauge hat eine Dichte von 1,1530g/cm³, 16%ige 1,1751g/cm³

Jetzt könnte man ganz dreist interpolieren und sagen, die 15%ige Natronlauge hat eine Dichte von (1,1530g/cm³ + 1,1751 g/cm³) / 2 = 1,1640g/cm³. Daraus folgt, daß die 100ml Natronlauge 116,40g wiegen. Hiervon 15% sind (116,40g * 15%) / 100% = 17,46g NaOH.

Darfst raten... die Lösung steht umgestellt in deiner Frage...