Wie berechnet man die Temperaturdifferenz? Brauche Formel oder wenigstens einen Ansatz

1 Antwort

Nach Q = m · c · Δϑ

Ist Δϑ = Q/(m · c)

Da es sich um verdünnte wässrige Lösungen handelt, kann die spezifische Wärmekapazität c von Wasser verwendet werden

Es ist c(Wasser) = 4,19 J/(g · K) und m ist die Masse des Wassers.

Die Dichte der Flüssigkeit kannst Du mit ρ = 1 g/ cm³ annehmen, wenn Du m berechnen willst..

m ist die Gesamtmasse der Flüssigkeit.

Tobiboter
Fragesteller

Aber Die masse hab ich doch nicht gegeben sondern nur das Volumen und q ist dann gleich der molaren Neutralisationsenthalpie ?

vach77  08.10.2017, 17:17
@Tobiboter

Es sind doch die Volumina der für die Neutralisation benötigten Flüssigkeiten gegeben.

Q ist ebenfalls gegeben.