Wie soll das bitte gehen Hilfe?

2 Antworten

Erster Schritt:  H3PO4 + NaOH <==> H2PO4 + Na⁺ + H2O

Zweiter Schritt: H2PO4 + NaOH <==> HPO42− + Na⁺ + H2O

Dritter Schritt:  HPO42− + NaOH <==> PO3− + Na⁺ + H2O

Man kann natürlich auch alternativ das NaOH auf der linken Seite als Ionenschreibweise darstellen: NaOH(aq) = Na⁺ und OH⁻ Das "(aq)" steht für aqueous und heißt soviel wie "in Wasser gelöst", als auch in Ionen vorliegend.

Man sieht anhand der so dargestellten Reaktionsgleichungen, dass bei jedem Schritt ein saures Proton mit einem OH⁻ aus der Natronlauge zu Wasser reagiert (Neutralisation).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lismariesciff
Fragesteller

Vielen Dank, unser Lehrer möchte immer dass wir auch immer H30+ hinschreiben und Na und OH trennen , weil es eine Lösung ist, aber ich weiß nicht welche Gleichung dabei rauskommt und den Verhältnissen

Picus48  22.04.2019, 21:08
@lismariesciff

Dann eben so:

H2PO4+ H3O⁺ + Na⁺ + OH⁻ <==> H2PO4 + Na⁺ + 2 H2O

Das was du beim NaOH richtig gemacht hast hast du beim H3PO4 falsch gemacht du musst zuerst die beiden Stoffe trennen damit Na+ + OH- + PO3 - + H3O+ da steht und dann so auflösen das du 2H2O erhältst

lismariesciff
Fragesteller

oh ok und wie genau muss ich das aufschreiben, mit allen 3 Dissoziationsstufen ?

Gewuerzherzog  22.04.2019, 17:39
@lismariesciff

Ok ich weiß nicht was die Dissoziazistionsstufen sind aber die Neutralisation sollte so richtig sein