Wenn man Säure auf seine Haut bekommt, warum sollte man keine Lauge zum reinigen nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann man den Bereich auf den die Lauge wirken soll bei Hautkontakt gar nicht genau eingrenzen, zum anderen weiß man nicht wann die Neutralisation abgeschlossen ist.

Sprich...: entweder man verätzt mit einer Lauge wahrscheinlich noch größere Hautbereiche, oder man erwischt nicht alles, oder ersetzt eine Säurenverätzung einfach durch eine Laugenverätzung.

Alles nicht wirklich erstrebenswert.

Daher spült man mit einer möglichst neutralen Flüssigkeit, wo es egal ist wie lange man spült oder ob man einen zu großen Hautbereich spült.

Von Experte TomRichter bestätigt

Zum einen hat man ja nicht unbedingt die Laugen zur Hand. Und zum anderen sind die Laugen teilweise übler als die Säuren. Und da man ja nicht exakt die richtigen Mengen zur Neutralisation der Säuren kennt, verschlimmert man die Sache möglicherweise. Besser ist es sofort mit viel Wasser zu spülen oder Natriumcarbonat- oder Na-hydrogencarbonat-Lösungen zu verwenden, soweit verfügbar.

GuterFrager172
Fragesteller

Super, danke für die Antwort!

FabianPavian  01.12.2022, 02:09

https://de.homeinteriorz.com/what-is-washing-soda-and-how-is-it-used-4175

Folgen einer Verätzung der Haut Eine Lauge hingegen verflüssigt das Gewebe (Kolliquationsnekrose) und kann dadurch tief ins Gewebe eindringen. Sie kann deshalb unter Umständen schwerere Schäden anrichten als eine Säure.

Außerdem könnte die Neutralisationsreaktion zu einer schmerzhaften Wärmeentwicklung führen. Wobei ich noch gelernt habe, dass schon eine handtellergroße Verätzung mit einer Supersäure derart schmerzhaft ist, dass der Verletzte an einem Schmerzschock sterben kann.

Gibt mit Pech schöne Löcher in der Haut.
Haut ist gegen viele Säuren recht stabil (es gibt allerdings erreichbare Grenzen), jedoch alkalische Lösungen verseifen das Fett in der Haut und fressen mit Pech Löcher. Das ist nicht gesund.
Deswegen: Säure mi viel kaltem Wasser abspülen und dann sorgfältig abtrocknen.
Vermeidbar wenn man sich vorher Handschuhe drüberzieht. Dünner Latex wirkt schon Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haut ist gegen Säure relativ beständig, gegen Lauge deutlich weniger. Und bei Säuren, gegen die Haut nicht beständig ist hilft auch keine Lauge.