Löslichkeit von Natriumchlorid in destilliertem Wasser bei Zimmertemperatur?

3 Antworten

Welche Angaben fndest du denn (um den Fehler zu finden)?

Es lösen sich 35,8 % der Wassermasse an NaCl.

Das ergibt eine Massenkonzentration von 26,5 % der Lösung.

(Eine leichte Abweichung hinter dem Komma ist auf eine Volumenänderung der Lösung beim Lösen zurück zu führen.)

dominator32
Fragesteller

ich hab's mit der Formel für Löslichkeit ausgerechnet. 358g/l, so kommt man auf was ähnliches

Laut Quellen im Internet lösen sich 36 g Wasser in 100 ml Wasser (25°C). Das ent­spricht 7.2 g in 20 ml Wasser. Deine Angabe ist ähnlich, also hat entweder jemand einen Fehler gemacht, oder es ist eine andere Temperatur (schlimmstenfalls ein anderes Salz) gemeint.

Diese gesättigten Lösung von 36 g auf 100 ml Wasser ist hat eine Massenkonzen­tra­tion von w=26.5%. Wenn man im Internet auch noch die Dichte nachschlägt (ρ=1.2 g/ml), dann kann man auch eine Massenkonzentration (γ=320 g/l) und eine Stoffmengen­konzentration (c=5.4 mol/l) dazu ausrechnen.

26,5 % NaCl bei 20°C

dominator32
Fragesteller

Ja aber dann würden ja 1325g in einem Liter passen. NaCl hat doch aber 358g/l. Oder stimmt der Wert nicht?

bartman76  15.07.2018, 08:34
@dominator32

Was meinst du mit "1325g in einem Liter passen"? Und was mit "NaCl hat ... 358 g/l"?

Mikkey  15.07.2018, 15:26

Nein, die gesättigte Lösung hat einen Anteil von 26,5% NaCl. Das ist etwas Anderes: 100g Wasser plus 35,9g Kochsalz ergibt 135,9g gesättigter Lösung. Davon 35,9g sind gerade Deine 26,5%.

P.S. Deine Antwort ist vermutlich deshalb hilfreich, weil damit die Frage nach den unterschiedlichen Werten aufgeklärt wird.