Wie züchtet man den perfekten Kochsalz (NaCl) - Kristall?

2 Antworten

Erst musst du Kochsalz (oder besser chemisch reines NaCl) mit destilliertem Wasser vermischen, und es lange umrühren, bis sich nichts mehr löst, und dann filtern.. Das Wasser sollte die Raumtemperatur haben. Dann musst du dies einfach auf etwas relativ flachem trocknen lassen. Von den entstandenen Kristallen suchst du den schönsten und reinsten aus, und legst noch ein paar andere gute zur Seite, falls es mit dem Einen schiefgeht. Dann bindest du ihn an eine möglichst dünne und durchsichtige Schnur, die du an z.B. einem Stift befestigst. Dann löst du wieder NaCl in destilliertem Wasser, bis es nichts mehr aufnimmt, mit dem Wasser wieder bei Raumtemperatur (in diesem Fall wichtig !). Dann musst du die Lösung wieder durch z.B. einen Kaffefilter filtern. Deinen Zuchtkristall hängst du dann in diese Lösung, dechst den Behälter ab und stellst ihn an einen Platz mit möglichst wenig Licht-, Temperatur- oder Vibrationseinwirkung (von z.B. Lautsprechern). Alle paar Wochen bis einmal im Monat solltest du die Lösung erneut filtern und die Kristalle, die sich an dem Gefäß und der Schnur gebildet haben, entfernen. Dann deckst du es wieder ab und stellst es zurück. Das machst du so lange, bis der Kristall für dich die richtige Größe hat, ggf musst du zu einem größeren Gefäß wechseln oder mehr gesättigte Lösung hinzufügen. Wenn du entschieden hast, dein Kristall sei groß genug, nimm ihn heraus, schneide die Schnur ab (man wird sie kaum noch sehen) und trockne den Kristall vorsichtig mit einem Papiertuch ab. Dann lackierst du ihn mit einem Wasserdichten Lack, damit er sich an der Luftfeuchtigkeit nicht auflöst. Wenn du fertig bist, musst du ihn nur noch an eine sichere Stelle legen, von der er nicht runterfallen kann oder so, weil er immernoch fragil ist.

Dasselbe kann man auch mit anderen Salzen machen, ich empfehle z.B. Kupfersulfat (gibt's billig bei Amazon), um Kristalle mit anderen Formen und Farben zu züchten.

Besorge dir ein Buch über Kristallzüchtung (z.B. Chr. Weise-Verlag) - darin werden alle deine Fragen ausführlich beantwortet.