warum kann ein kristall mit einem Faden gezüchtet werden?

3 Antworten

In einem Faden sind Strukturen vorhanden, an die sich die Teilchen, meist Ionen, anlagern können. Man spricht auch von Kristallisationskeimen.

Ohne Faden bilden sich auch irgendwann Kristalle, weil immer was in der Lösung rumschwimmt, dann aber am Boden. Und am Boden kann der Kristall in eine Richtung nicht wachsen, nämlich nach unten, was ihn dann unschön macht, unvollständig halt.

Da hast du wohl was falsch verstanden. Mit so einem Faden geht es zweifellos deutlich schneller. Woher sollen denn all die Fäden kommen bei teils Millionen Jahre alten Kristallen? Natürlich sind kleine Fremdkörper wie Krümel oder anderes immer nützlich, damit sich Stoffe anlagern können. Ist auch bei Regen so. Wasserdampf kondensiert an Staub und Ruß in der Luft.

Kristalle können sich nur dann bilden, wenn rundherum Platz ist um sich auszubreiten. Ein Kristall hat im Allgemeinen die Form eines Sechsecks, wenn es auf dem Boden, liegt kann es diese Form nicht ausbilden.

Rhenia  08.12.2019, 17:48

"Kristalle können sich nur dann bilden, wenn rundherum Platz ist (sic!) um sich auszubreiten."

Diamant sagt nein.

"Ein Kristall hat im Allgemeinen die Form eines Sechsecks"

Sechsecke sind zweidimensionale Flächen, keine dreidimensionalen (regelmäßigen) Kristallsysteme. Was ist mit Gipsnadeln? Oder Sargdeckelkristallen? Oder den ganzen kubisch kristallisierenden Substanzen? Wo ist da das Sechseck?

"Wenn es auf dem Boden liegt (sic!) kann es diese Form nicht ausbilden."

Komisch, als ich letztens meine gesättigte Kaliumcarbonatlösung über Nacht stehen gelassen habe, fand ich am nächsten Morgen den Boden des Becherglases voller Kristalle vor. Ebenso mit Kupfersulfat-Pentahydrat. Und im Filter nach dem Abfiltrieren irgendwelcher Ansätze.

Ein Faden kann lediglich die Kristallbildung beschleunigen und mit einem Impfkristall die Bildung besonders regelmäßiger Kristalle begünstigen.

Kamihe  08.12.2019, 18:36
@Rhenia

Hast du fein gemacht, hat er wenigstens eine ordentliche Antwort bekommen, hättest du es nicht als Kommentar geschrieben, hättest du vielleicht ein Sternchen bekommen.