Wieso bilden sich Kristalle am besten, wenn sie sich frei schwebend in einer Lösung befinden?

2 Antworten

Die meisten Kristalle sind "schwerer" als Wasser, also haben eine höhere Dichte. Daher sinken sie auf den Boden, und die Folgen kannst du dir ausmalen.

Frei schwebend bilden sie sich nur, wenn ein Kondensationskeim (eine Schnur) eingehängt ist.

Es gibt einige Arten von Salzkristallen, die man nach den Winkeln unterscheidet.

NaCl hat Würfelstruktur.

CuSO4 hat eine trikline Struktur (kein Winkel ist mehr 90°) aber sie sehen toll aus auch ihr blau.