Salzkristalle durch Verdunstung-Chemieaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Salzkristall ist immer darauf angewiesen, dass er sich frei bilden kann und ungehindert wachsen kann.

Sprich das Wasser muss langsam verdunsten, damit sich das Salz richtig anordnen kann und es darf so gut wie kein Druck auf dem Kristall sein.

Theoretisch könnte man also in der Schwerelosigkeit beliebig große Kristalle züchten wenn das Wasser langsam verdampft weil sich die Ionen im Salz immer anlagern.

Durch die Wärmebewegung und andere Störungsquellen, kommt es aber immer zu einer Störung des Kristallaufbaus, sodass Bruchlinien und Spannungen im Kristall entstehen, die irgendwann dazu führen, dass der Kristall nicht mehr Regelmäßig weiterwächst sondern sich ein neuer Kristall an der Bruchkante bildet, daher findet man in der Natur auch des öfteren nur Polykristaline Salzsteine.

Zum zweiten. Der Kristall muss sich in alle Richtungen ausbilden können, sonst entstehen da schon recht früh Spannungen die ein weiteres Wachstum behindern.