-Warum sind Salzkristalle regelmäßig aufgebaut?

3 Antworten

Sie bestehen aus identischen Teilchen ( Ionen ) sie reihen sich in regelmäßige Reihen & Schichten auf.

Lg Sila

Mein alter Lehrer (Religion und Physik) sagte einmal:

"Warum-Fragen werden in Religion beantwortet und Wie-Fragen in den Naturwissenschaften"

  • => Warum sie das machen, kann ich dir nicht sagen.
  • => Ich kann dir nur sagen, dass Salze (i.d.R.) aus verschieden geladenen Ionen bestehen (positiv und negativ geladen). Da sich gleiche Ladungen abstoßen würden, müssen sie immer abwechselnd positioniert sein.

Deswegen gehen Salzkristalle auch kaputt, wenn man mit dem Hammer draufhaut. Die Schichten verschieben sich minimal durch den Hammerschlag und dann liegen plötzlich gleiche Ladungen neben einandern. Und peng - kaputt.

LG

MCX

Bevarian  18.12.2013, 22:46

Einfach Klasse, die warum/wie-Erklärung!

cg1967  19.12.2013, 02:26
Mein alter Lehrer (Religion und Physik) sagte einmal:

"Warum-Fragen werden in Religion beantwortet und Wie-Fragen in den Naturwissenschaften"

Nur zu dumm, daß er damit flasch liegt. Auch warum-Fragen beantwortet die Naturwissenschaft, die Antworten mögen sich einem Schüler nicht erschließen, dran glauben muß aber niemand (im Gegensatz zum zu glaubenden Religionsgeseiere).

=> Warum sie das machen, kann ich dir nicht sagen.

Wenigstens ehrlich, die Antwort. -P

Deswegen gehen Salzkristalle auch kaputt, wenn man mit dem Hammer draufhaut.

Nicht jedes bei nicht jeder Krafteinwirkung. ;)

Bevarian  19.12.2013, 10:18
@cg1967

Natürlich ist das eine Vereinfachung für Schüler/ Kinder und trifft wie so vieles nicht den Kern aber hilft erst mal bis genügend Verständnisbasis aufgebaut wurde! Und letztlich muß auch die Wissenschaft an der Warum-Frage scheitern (zumindest heute!)
Bis Samstag...

cg1967  20.12.2013, 00:47
@Bevarian

Bis Samstag...

Hab die Drohung verstanden. ,)

Warum sind Salzkristalle regelmäßig aufgebaut?

Welche? Welches Niveau? Solange dies nicht näher untersetzt wird: Wegen ist so.