Ich brauche Hilfe bei Physikaufgaben? DANKESCHÖN?

2 Antworten

Ionen sind Ladungsträger, diese Eigenschaft könntest du dir zunutze machen.

Nimm ein Glas mit destiliertem Wasser (damit es nicht schon Ionen enthält) und gib Zucker rein. Rühre so lange um bis der Zucker gelöst ist. Dann brauchst du eine Stromquelle (z.B. Batterie) und eine kleine Lampe. Bilde einen Stromkreis, der von dem Wasser unterbrochen ist und an dem die Lampe angeschlossen ist.

Destiliertes Wasser leitet nicht. Enthält Zucker keine Ionen dürfte die Lampe also nicht leutchten. Enthält er Ionen, dann leuchtet sie.

ANNAB615el
Fragesteller

Dankeschön

Wenn ein Zuckermolekül aus Ionen bestehen würde, hätte es ein elektrisches Feld um sich, dieses kann es aber aufweisen, wenn es nicht aus Ionen besteht...

wenn der Zucker keine Ionen aufweist und kein Molekül mit einem Dipol ist, würde es im elektrischen Feld nicht angezogen...

In Wasser lösen sich viele Verbindungen aus Ionen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ANNAB615el
Fragesteller

DANKE!