Zucker Ersatz?

4 Antworten

Also „gesund“ sind Alternativen für Zucker auch nicht wirklich. Vielleicht etwas besser, aber nicht gesund.

Xylit wäre eine Möglichkeit, Erythrit, Ahornsirup, Agavendicksaft, Stevia, Reissirup, es gibt so viele.

Vanilleschoten sind natürlich besser, als Vanillezucker, der übrigens auch purer Zucker ist.

Spiderpig42  27.05.2021, 21:34

Wobei man erwähnen sollte, dass Xylit und Sorbit abführend wirken.

Damit sollte man also vorsichtig sein.

Animeboy123
Fragesteller

Hi danke zu deiner Antwort :)

Ist Honig auch eine gute Alternative und ist Honig auch ürgendwie Zucker ?

amsolini54  27.05.2021, 21:41
@Animeboy123

ja, das ist auch eine Alternative, enthält jedoch auch relativ viel Zucker (82g auf 100g Honig)

Animeboy123
Fragesteller
@amsolini54

Ok :) .gilt 100g Honig mit 82g zucker generell für allen Honig oder ist b.w Honig derekt vom Imker b.w anders ?

:)

amsolini54  27.05.2021, 21:47
@Animeboy123

woah du fragst mich Sachen.. :‘) Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, da ich Honig nicht mag und seit Jahren nur Agavendicksaft nutze. Vielleicht hilft dir Google da!

Es nutzt eigentlich nichts, wenn du einfach statt Zucker Honig oder einen anderen süßen extra Stoff nimmst.

Gewöhn dich am besten dran, weniger süß zu essen oder zeitweise sogar auf Zucker ganz zu verzichten. Es ist am Anfang schwer, danach stellt sich aber dein Geschmack um (2 Wochen oder so) und du bist dann von ganz wenig Süße schon voll geflasht und wirst ganz deutlich weniger Zucker, z.B. im Kuchen, ausreichend finden und Getränke, wie Cola oder puren Saft ungenießbar finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stevia - schmeckt aber nicht jedem. Vanillezucker ist Zucker mit echter Vanille ( einer Orchideenschote) oder meist mit synthetischem Vanillin. Vanille allein süßt nicht, bringt nur Aroma.

Animeboy123
Fragesteller

Hi danke zu deiner Antwort :)

Ist Honig auch eine gute Alternative und ist Honig auch ürgendwie Zucker ?

raubkatze  27.05.2021, 21:51
@Animeboy123

Honig ist Zucker. Und bei Kleinkindern nicht empfohlen, da er auch Allergene enthält, die aus den Blütenpollen kommen.