Hat Brot mit Dinkel Vollkornmehl immer Zucker drin?

3 Antworten

Es werden nicht alle Kohlenhydrate zu Glucose (Zucker) abgebaut

Kohlenhydrate sind ja sozusagen unsere Grundnahrungsmittel: Sie sind der ideale Energielieferant und kommen in Vollkornprodukten, Bohnen und Gemüse vor. Ob Wildreis, Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Haferflocken oder Mais, damit erhältst Du auch auf jeden Fall, eine ausreichende Menge an Ballast- und Nährstoffen. Aber es werden nicht alle Kohlenhydrate zu Glucose (Zucker) abgebaut. Es sind nicht nur die Ballaststoffe, die unverdaulich sind und somit nicht direkt zu Glucose (Zucker) aufgespalten werden können. Es ist daneben auch noch ein Anteil resistenter Stärke enthalten, die ebenfalls unverdaulich ist. Der Anteil resisdenter Stärker erhöht sich sogar beim Erkalten von Speisen, so werden mit kalten Nudeln, Brot, Kartoffeln und Reis, automatisch weniger Kalorien aufgenommen, auch wenn der Beitrag unterm Strich, nicht besonders groß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hey, in Dinkel Vollkorn Mehl befinden sich normaler 64 g Kohlenhydrate und davon sind 1,7g Zucker.

Woher ich das weiß:Recherche

100 g Dinkel-Vollkornmehl = 64 g Kohlenhydrate

(100 g Weizen-Vollkornmehl = 60 g Kohlenhydrate) (100 g Roggen Vollkornmehl = 61 g Kohlenhydrate)

5 • 64 g KH (= bei 500 g Mehl ) = 320 g KH

...diese 320 g Kohlenhydrate werden im Darm in Zucker ( Glukose) umgewandelt und landen im Blut als Blutzucker. Von dort wird es zu den Zellen gebracht. Was nicht als Energie verbraucht wird, wird in Fett umgewandelt + eingelagert.

12 g KH = 2 Teelöffel Zucker
320 : 12 = 26, 6 • 2 = 53,3

in deinem Brot sind also 320 g Kohlenhydrate, das ist im Endeeffekt dasselbe wie 53 Tl Zucker.
Wenn du das Brot jetzt in 13 Scheiben schneidest, hat jede Scheibe ca. 24,6 g KH....das ist im Endeeffekt dasselbe wie 4 Teelöffel Zucker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.