Kann man vanille zucker Als gemahlene vanillie ersatz nehm?

7 Antworten

Theorteisch geht das ,aber Vanillezucker ist nichts besonderes, sondern synthetisch hergestellt. Gemahlene Vanillezucker ist viel kräftiger im Geschmack und natürlich, schau mal hier:

Was ist der Unterschied zwischen Vanillezucker und Vanillinzucker?

Vanillezucker wird aus echter Vanille mit Vanilleschoten hergestellt, Vanillinzucker dagegen aus synthetisch produziertem Vanillin. Vanillinzucker aus künstlich hergestelltem Vanillin wurde als preiswertere Alternative zu echter Vanille entwickelt. Das für Vanillinzucker verwendete Vanillin wird aus Guajacol oder Lignin, beides Bestandteile von Holz, gewonnen.

Vanillezucker mit Vanilleschoten

Für Vanillezucker mit leichtem Vanillearoma wird Zucker mit ausgekratzten Vanilleschoten gemischt. Der Vanillezucker muss dann mindestens zwei Wochen ziehen. Diese Art von Vanillezucker ist also nicht geeignet, wenn man nicht so lange warten möchte oder spontan und schnell Vanillezucker braucht.

Man braucht pro Vanillestange ca. 100 g Zucker. Bild Vanillezucker selber machen Schritt 3 Vanillestange mit einem scharfen Messer der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark vorsichtig herauskratzen. Vanillemark für Rezepte verwerten, in denen nach Mark von ausgekratzter Vanilleschote verlangt wird. Am besten das Vanillemark sofort verwenden, damit es nicht austrocknet.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.allrecipes.com/kochschule/111/vanillezucker-selber-machen.aspx

Pummelweib  13.12.2014, 10:08

...und so:

Ausgekratzte Vanilleschoten verwerten

Wenn man für ein Rezept eine Vanilleschote ausgekratzt hat, bietet es sich an, diese wie oben beschrieben für Vanillezucker zu verwerten. Wenn man die ausgekratzte Vanilleschote nicht sofort verwertet, sollte sie luftdicht in der Originalverpackung (oftmals ein schmales Glas- oder Plastikröhrchen) aufbewahrt werden.

Bild Vanillezucker selber machen

Ausgekratze Vanilleschote in Stücke schneiden und mit dem Zucker in ein luftdicht schließendes Schraubglas füllen. Gut schütteln und mindestens zwei Wochen an einem dunklen und nicht zu warmen Ort ziehen lassen, bis der Zucker das Aroma der Vanille angenommen hat. Die Vanilleschote auch nach dem Anbrauchen des Vanillezuckers nicht entfernen, denn sie gibt über mehrere Monate Vanillearoma an den Zucker ab. Vanillezucker mit gemahlener Vanille

Bild Vanillezucker selber machen

Dieser Vanillezucker hat einen intensiveren Geschmack als Vanillezucker mit ausgekratzter Vanilleschote. Der Vanillezucker ist sofort verwendbar. Man braucht pro gehäuften TL fein gemahlene Vanille ca. 75 g Zucker. Variante 1: Die gemahlene Vanille mit dem Zucker mischen und in einem luftdicht schließenden Schraubglas dunkel und nicht zu warm lagern. Bild Vanillezucker selber machen:

Variante 2: Dies ist der intensivste Vanillezucker. Die gemahlene Vanille mit dem Zucker in der Küchenmaschine verarbeiten, bis der Zucker eine hellbeige Farbe annimmt. Vorsicht, das staubt, daher nicht direkt einatmen und am besten die Einfülltülle abdecken. Vanillezucker in einem luftdicht schließenden Schraubglas dunkel und nicht zu warm lagern.

Gleich eine größere Menge Vanillezucker machen Selbst gemachter Vanillezucker hält sich bei sachgemäßer Lagerung bis zu zwei Jahren. Er ist auch ein schönes Geschenk, daher bietet es sich an, gleich eine größere Menge zu machen. Die für die verschiedenen Methoden angegebenen Mengen können problemlos verdoppelt oder verdreifacht werden.

Selbst gemachter Vanillezucker statt Päckchen Bild Vanillezucker selber machen Schritt 10 Wenn in einem Rezept nach 1 Päckchen Vanillezucker bzw. Vanillinzucker verlangt wird, kann man den gekauften Vanillezucker bzw. Vanillinzucker nach folgender Faustregel ersetzen:

1 Päckchen = 8 g, das entspricht 2 bis 2,5 Teelöffeln selbst gemachtem Vanillezucker.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.allrecipes.com/kochschule/111/vanillezucker-selber-machen.aspx

wenn du vanillinzucker in kleinen tütchen meinst, hast du nur ein chemisches abfallprodukt mit zucker. es gibt vanilliezucker mit richtiger gemahlenen vanillie drin.der ist natürlich besser. bei den vanilliestangen,die es zu kaufen gibt, wird meist das mark frisch verwendet und zum beispiel in milch mitgekocht.

In Vanillezucker ist neben Vanille ja nichts mehr außer Zucker drin. Also kein Problem. Bei großen Mengen die Menge von normalen Zucker vielleicht etwas reduzieren. Achja und manchmal steht auch auf der Packung wie viel reine Vanille drin ist

Ja das geht allermeist ..wird sicher aber etwas schwächer aus fallen ,nimm etwas mehr Vanille Zucker als angegeben .dafür genau so viel weniger an Zucker .dann passt es am Ende sicher .

Wenn man ihn nicht zu Heiß macht, ja.