Zucker + Koffein wirkt anregend auf den Stoffwechsel

Nein, zu dieser Studie wurde doch etwas sehr einseitig recherchiert. Denn grundsätzlich wirken Zucker und Koffein anregend auf den Stoffwechsel. Allerdings wurde hier die Wirkung auf den Blutzucker, entweder nicht genügend berücksichtigt oder sogar total außen vor gelassen. Denn hohe Blutzuckerwerte rufen generell Müdigkeit hervor. Es kommt also in jedem Fall auch auf die Dosierung an und auf den individuellen Blutzucker. Der Blutzucker ist eine sehr individuelle Angelegenheit, so dass Menschen auch unterschiedlich viel konsumieren und vertragen, mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich stimme der Antwort von Vinarion1 vollkommen zu.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Psychologin nicht gerade für eine Expertin auf diesem Gebiet halte, ist der ganze Artikel grundverkehrt gedacht.

Der Sinn und Aufgabe von Energydrinks ist nicht primär das Wachhalten, sondern dem Körper möglichst schnell Energie zur Verfügung zu stellen. Und das sind die Aufgaben von Koffein und Taurin, dafür zu sorgen, dass der Zucker schnell dort hin transportiert wird wo er gebraucht wird. Deshalb sind auch zuckerfreie Energydrink eine ziemlich sinnlose Erfindung.

Und, wie halt bereits vollkommen richtig gesagt wurde, so schnell wie die Energie kommt, lässt die Wirkung auch irgendwann wieder nach, weshalb man halt Müdigkeit verspürt. Das passiert eben bei zuckerfreien Energydrinks nicht, weil man bei denen gar kein "Hoch" hat.

Es ist gar nicht Sinn und Aufgabe eines Energydrinks langfristig zu wirken.

Einzige Zitate aus dem Artikel:

Aufgrund des überaus beliebten Einflusses von Koffein wurden auch die Energy-Drinks erfunden.

Vollkommener Unsinn, wie ich oben bereits erklärt habe.

In verschiedenen Werbespots hört man immer wieder, sie würden insbesondere durch ihren Koffein-Gehalt unsere sportlichen Leistungen verbessern können.

In all den Jahrzehnten habe ich keinen einzigen solchen Werbespot gesehen. Zumal das auch kein Hersteller behaupten würde, eben weil der Zucker dafür zuständig ist.

Diese Behauptung lässt aufgrund des oftmals in rauen Mengen enthaltenen Zuckers, viele von uns schmunzeln.

Und mich lässt eben diese Aussage schmunzeln. Naja, wohl eher mit dem Kopf schütteln.

Darüber hinaus war die Erschöpfung der Probanden umso größer, je mehr Zucker sich in ihren Getränken befanden, heißt es.

Was ja auch vollkommen normal ist wenn der Blutzuckerspiegel wieder abfällt. Hat halt nur mit dem Koffein nichts zu tun.

wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, den Energieschub betreffend, sollte Getränke meiden, welche gleichermaßen Koffein und Zucker beinhalten.

Unfassbar, wie man mit so wenig Ahnung versucht Ernährungsratschläge zu geben.

Die Seite erscheint mir ohnehin sehr unseriös, da es keinerlei Impressum oder Kontankdaten gibt, trotz kommerzieller Nutzung (Werbung ohne Ende).

Diese "studie" hat nen eklatanten, erklärbaren denkfehler: zucker im Übermaß gibt uns sehr schnell energie,wird aber ebenso schnell abgebaut.koffein selbst hält nich allzulange vor.

Koffein+zucker ergibt demnach folgendes: eine schnelle "harte" energiezufuhr und angekurbelten stoffwechsel. Beide stoffe tun, was sie tun sollen..sobald sie sich aber abbauen, kommt man ~ganz natürlicherweise ~in ein tief,wenn man so will.

Da koffein nicht wirklich lange wirkt, wrd das tief durch diesen nicht ausgeglichen,maximal verzögert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Baumfaeller797
Fragesteller

Das bedeutet das die Aussage "Zucker verhindert die Wirkung von Koffein" falsch ist ?

Cokedose  26.04.2022, 23:52
@Baumfaeller797

Ja, ganu andersrum wird was draus: Das Koffein beschleunigt die Wirkung des Zuckers.

Würde ich mich nicht drauf verlassen, in der Studie die da erwähnt wird haben sie nur 12 Leute in der Nacht zusammen getrommelt und ihnen Getränke gegeben.

Das ist Unfug.
Selbst Teetrinker seit über 60 Jahren. Schwarz und süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung