Warum können Salzkristalle durch Verdunsten von Wasser aus einer Salzlösung beliebig groß werden?

2 Antworten

Solange Ionen in der Lösung sind, lagern sie sich an der Kristalloberfläche ab, wenn das Wasser verdunstet. Je mehr gelöstes Salz in der Lösung ist, desto größer werden die Kristalle, wenn das Lösungsmittel verschwindet. Den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen indem man den Kristall in immer neue Salzlösungen hält und das Wasser verdunsten lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

Es gibt keine Obergrenze für die Größe von Kristallen. Unter geeigneten Bedingungen kann ein Kristall beliebig weiterwachsen.

-----

Je langsamer und gleichmäßiger die Kristallbildung erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine geringere Anzahl größerer Kristalle.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch