Gesättigte Salzlösung, verschiedene Salze...?

3 Antworten

Bin nicht Chemiker.

Im Prinzip, wenn Wasser "gesättigt" ist, man noch etwas zuführt und kräftig umrührt, dann wieder in Ruhe läßt, fällt irgend etwas aus, setzt sich dann unten ab.

Dieses Prinzip wurde in Kläranlagen angewendet.
Was man hinterher mit dem abgesetzten Sumpf macht ist ein anderes Klafünf...

Eine gewisse Menge in jedem Fall.

Wie viel genau, das hängt ab von den "Löslichkeitsprodukten" der Salze, die aus den gelösten Ionen entstehen. Hier also außer den bereits vorhandenen CuSO4 und NaCl auch CuCl2 und Na2SO4. (Bitte selbst nachforschen.)

(Daneben auch noch die Verbindungen der nur teilweise deprotonierten Säureanionen und der entsprechenden Basenkationen, CuClOH und NaHSO4.)

Solange keins der Löslichkeitsprodukte überschritten wird, kann man auch noch mehr Salze / Basen / Säuren in Lösung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Man kann bei einer gesättigten Lösung Salze noch lösen allerdings setzt sich der Überschuss nach kurzer Zeit wieder ab