Gefrierpunkt von Salzlösung mit unterschiedlicher Sättigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist tatsächlich schwer was zu finden. Hier wäre was zum Suchbegriff "Phasendiagramm NaCL Lösung":

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/39/H2O-NaCl-phase-diagram-greek.svg/400px-H2O-NaCl-phase-diagram-greek.svg.png

Das ist in dem Diagramm die linke Kurve, die wie eine umgedrehte Parabel aussieht.

Kevin374
Fragesteller

Vielen dank, das hilft mir weiter

Wenn es sich noch um verdünnte Lösungen handelt, dann gilt die Beziehung für die Gefrierpunktserniedrigung.

Löst man in m(Wasser) die Masse m(Salz) der molaren Masse M(Salz), so wird die Schmelztemperatur von reinem Wasser um ΔT verringert.

Es ist

Δ T = K(Wasser) · [m(Salz)/M(Salz)] : m(Wasser)

K(Wasser) ist die kryoskopische Konstante von Wasser (molare Gefrierpunktserniedrigung).

Es ist K(Wasser) = -1,86 (K · kg)/mol.