Ist Salzwasser eine saure Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du das denn ausgerechnet? Sehr merkwürdig. Denn eigentlich ist "Salzwasser", wie man es zum Nudeln Kochen verwendet, neutral.

Freilich gibt es auch Salze, die den pH-Wert verändern, aber das trifft auf das Salz in der Küche (NaCl) nicht zu.

LG
MCX

ThenextMeruem
Fragesteller

Meine Rechnung basiert einfach darauf, dass NaCl zu Cl- dissoziert. Und da Chlorid einen Pkb-Wert hat kann man damit auch rechnen.

Miraculix84  01.03.2017, 15:50
@ThenextMeruem

Stimmt.

Da hast du dann "pOH = 1/2(pkb - c0)" gerechnet. Stimmts?

_____________________________________________________

Dann probier mal die andere Formel:

c(OH-) = Wurzel (Ks * c0)

_____________________________________________________

Da erkennst du, dass c(OH-) wahnsinnig klein ist.
Und normales Wasser liefert durch die Autoprotolyse schon 10^-7 mol OH- Ionen pro Liter. (= 0,0000001)

Das bedeutet, dass es völlig egal ist, ob da durch das Salz noch 10^-10 mol Ionen dazukommen oder nicht. Das macht den Kohl nicht fett. Dann hättest du 0,0000001001 mol. Das macht keinen Unterschied. Der pH-Wert bleibt bei 7.

=> Die Formel, mit der du gerechnet hast, gilt nicht für die korrspondierenden Basen von starken Säuren. Die liefern so wenig OH-, dass die Konzentrion an OH- durch das Wasser weit überwiegt.

LG
MCX

PS: Du erkennst das daran, dass eine Base (Cl-) einen Sauren pH-Wert (5,2) bewirkt. Dann kann etwas bei der Rechnung nicht stimmen.

ThenextMeruem
Fragesteller

Danke, habe mich deswegen um ehrlich zu sein auch schon gewundert und hatte schon die Vermutung, dass die Formel nicht für so eine Rechnung passt. Kriegst ein Stern, wenn die Option frei wird :D

Der Lac Retba im Senegal besitzt doch eine intensive rosa Färbung und ist deshalb seit 2008 Kandidat der UNESCO für den Titel Weltkulturerbe.

Daraus kann man doch selbst als Laie erkennen, es kann sich nicht um  reines Kochsalz handeln. Daher sind mathematische Berechnungen des pH Wertes sinnlos.

ThenextMeruem
Fragesteller

Ich weiß nicht wie er aussieht, ich habe die Werte aus einer Tabelle.

Das Salzwasser aus dem Meer ist leicht basisch (pH 7,5 - 8,5).
Denn im Meerwasser, hast du ja nicht nur NaCl, sondern viele andere Salze (u. a. gelöste Carbonate; Stichwort: Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht). Daher heißt es, wenn der Salzgehalt bei 3 % liegt, nicht zwingend, dass alles Natriumchlorid ist...

Außerdem reagiert, Natriumchlorid in vollständig demin. Wasser neutral...