pH- Wert von pkb berechnen?

2 Antworten

Für schwache Basen gilt:

pH = ½ (pKs + log cB + 14) und

pKs + pKB = 14

cB = 0,252 mol/L

pH = 11,14

Den Rest habe ich gelöscht, weil ich Konzentration und Stoffmenge durcheinander gemixt hatte. Richtige Antwort s. indiachinacook!

Von Experte Picus48 bestätigt

Diethanolamin C₄H₁₁NO₂ hat die molare Masse M=105.14 g/mol. Folglich entspre­chen Deine m=53 g einer Stoffmenge n=m/M=0.504 mol, und die Stoffmengen­kon­zentration in den 2 l Lösung beträgt folglich c=n/V=0.25 mol/l. Daraus be­rech­net man einen pH=11.14. Dazu kannst Du die dieselben Formeln benutzen, die ich Dir in mei­ner letz­ten Antwort gegeben habe; Du mußt dabei die Säurekonstante durch die Basen­kon­stan­te er­setzen und die Formel liefert dann nicht den pH, sondern den pOH, den Du erst in den pH umrechnen mußt (pH=14−pOH).

Wenn Du 20 ml zehnmolarer HCl zufügst, dann kommen 0.2 mol HCl dazu. Von den ur­sprünglichen 0.504 mol Diethanolamin werden also 0.2 mol zum Diethanol­ammo­ni­um-Kation reagieren, und 0.304 bleiben übrig. Den pH-Wert kann man näherungs­wei­se mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen, die in diesem Fall lautet
pH = 14 − pKb + lg (Base/Salz), wobei Du für die Base das Diethanolamin und für das Salz das Diethanolammonium einsetzen mußt; dabei mußt Du nicht die echten Konzentrationen ausrechnen, es reichen die Stoffmengen. Das Resultat ist pH=9.06.

Mit 40 ml funktioniert es ganz gleich, und Du bekommst als Resultat pH=8.30

Natürlich könnte man sich auch fragen, wie das für beliebige Mengen HCl aussieht, und ich zeige Dir, wie das Resultat aussieht. Die von Dir berechneten pH-Werte fin­dest Du bei V=0, 20 und 40 ml. Die schwarze Kurve ist der pH in Abhängigkeit von der zu­ge­ge­be­nen Säuremenge. Du siehst, daß der pH springt, wenn gleich viel Stoff­menge von Diethanolamin und HCl in der Suppe herumschwimmen (bei ca. 50.4 ml), weil dann alles Diethanolamin (blauer Hintergrund) verschwindet, und die Suppe nur noch Diethanolammonium-Ionen (roter Hintergrund) enthält.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Pharmazie)
kangmirae303
Fragesteller

hallo, wie komme ich auf die ph=9,07 ich habe es öfters durchgerechnet und mir kommt immer nur ph= 9,7

kangmirae303
Fragesteller
@kangmirae303

bzw. wieso rechne ich nicht mit der normalen pOH Formel: pOH=pkb - log (c)/2 und dann ph= 14-pOH (wieso haben Sie, das durch 2 ausgelassen)?

indiachinacook  17.06.2021, 14:57
@kangmirae303

Vermutlich meinst Du die zweite Berechnung (bei Zusatz von 20 ml HCl).

14 − 5.12 +lg (0.304/ 0.2)
8.88 + lg (1.52)
8.88 + 0.18
9.06