Löslichkeit von Zucker, Kaliumnitrat und Kochsalz in 100ml 70° heißem Wasser?

1 Antwort

Dazu schaust du in Löslichkeitstabellen nach. Da ist die Menge des Stoffes angegeben, die sich maximal bei der gegebenen Temperatur in einem bestimmten Volumen Lösungsmittel (hier Wasser) löst. Liegt der Wert in der Tabelle unter deinen gegebenen 25 g, dann löst sich nicht alles, die Lösung ist gesättigt und es bildet sich ein Bodenkörper, also fällt die Menge, die überschüssig ist, aus. Liegt der Wert der Tabelle aber über 25 g, dann löst sich mehr als 25 g, es löst sich also alles. Es kann sein, dass sich bei 70°C etwas weniger als 25 g lösen, aber durch Erwärmen auf z.b. 100°C die Löslichkeit auf über 25 g ansteigt, in diesem Fall würde sich der Bodenkörper lösen.