Wie viel Gramm Kochsalz, Zucker oder Gips kann man bei 20°C maximal in 1 kg Wasser lösen, ohne dass ein Bodenkörper entsteht?

1 Antwort

Hallo Gujar

wenn die Löslichkeiten, die du für 100 g Wasser angegeben hast, stimmen - hab sie nicht nachgeprüft - , dann löst sich im 10-fachen Volumen auch die 10-fache Masse an Substanz.

Also: Ja, die Rechnung stimmt.

LG

Gujar
Fragesteller

danke

Zwergbiber50  06.01.2020, 18:51
@Gujar

Gerne.

Hab gerade nachgeschaut. Bei Kochsalz sind es 368 g/L und bei Calciumsulfat 2.4 g/L, jeweils bei 20°C