warum löst sich kochsalz nicht im heißen wasser?

10 Antworten

in warmen Wasser löst sich Salz eigentlich sogar noch besser. Es könnte sein, das das Wasser jedoch schon eine gesättigte Lösung war und deswegen nicht mehr Salz gelöst werden konnte.

Weil es eine übergesättige Lösung ist. Das heist das wenn das Wasser wieder abkühlt dann wird ein Teil des Salzes wieder ausfallen.

Kochsalz gehört zu den wenigen Salzen, die sich isotherm lösen; das heißt, es löst sich in kaltem und warmen Wasser annähernd die gleiche Portion an Natriumchlorid.

In der von Dir vorgegebenen NaCl-Portion lösen sich m(NaCl) = 36 g.

Ich vermute, wie die anderen hier auch, dass Du mehr als m(NaCl) = 36 g zu dem Wasser gegeben hast. Die Lösung war dann gesättigt, und der Rest konnte sich nicht mehr lösen.

lala98734
Fragesteller

Ja danke für deine antwort, also wenn da immer ein Bodensatz bleibt spricht man dann von einer gesättigten lösung?

vach77  21.10.2013, 14:31
@lala98734

Das kann man so sagen.

Wenn Du aber genau die von mir angegebene NaCl-Portion gelöst hast, dann ist die Lösung gesättigt ("sie kann jetzt kein weiteres NaCl mehr aufnehmen") und Du siehst keinen Bodensatz. Durch Zugabe von nur wenig NaCl siehst Du aber, dass die Lösung offenbar gesättigt war, da sich das zugegebene NaCl nicht löst.

Weil die Lösung gesättigt ist.

lala98734
Fragesteller

Achso ist es dann gesättigt?

y45dada  21.10.2013, 14:00
@lala98734

Ja, wenn sich das restlich Salz nicht mehr lösen will.