Wann löst sich das Salz nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rivon2

in der Antwort auf deine andere Frage hast du schon erfahren, dass sich bei 20°C 35.9 g NaCl in 100 ml Wasser lösen, also etwa 3.6 g in 10 ml.

Ich nehme an, dass du schon mal Nudeln gekocht hast. Dann ist dir sicher ausgefallen, dass sich das Salz in kaltem Wasser relativ schlecht löst, obwohl es ein Salz ist. Erst bei höheren Temperaturen geht es besser.

ich würde daher so vorgehen: Nach jeder NaCl-Zugabe gefühlvoll erwärmen und dann wieder im Wasserbad abkühlen. Nachschauen, ob alles gelöst ist. Erneute Zugabe und so weiter.

Darauf achten, dass kein (wenig) Wasser verdampft, dann eventuell ersetzen.

Bei 100°C ist die Löslichkeit übrigens kaum höher: 3.9 g NaCl.

LG

Das Löslichkeitsprodukt von NaCl ist relativ hoch. Schau mal in einer Tabellensammlung nach dem Löslichkeitsprodukt (KL) von NaCl, dann steht da meinetwegen sowas wie 10^2 mol^2/L^2. Die Zahl sagt dir, wie viel Mol (Stoffmenge) NaCl sich in einem Liter Wasser löst. Rechne die Menge mal runter auf 10 ml die ihr verwendet habt und vergleiche die Werte (Literaturwert und das was ihr experimentell raushabt :D)

Gib das Kochsalz nach und nach dazu. Nicht alles auf einmal. Nur so wird es sich auflösen!

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Rivon2
Fragesteller

Haben wir ja gemacht es ging aber nicht

FragSims  03.05.2017, 17:53
@Rivon2

Dann könnte es auch an der Wassertemperatur liegen.