Wieso gibt es weniger Wasser, wenn man Salz dazugibt?

4 Antworten

Salz saugt Wasser auf wodurch die optische Masse weniger erscheinen mag. Am Gewicht im ganzen ändert sich sonst nichts

Also optisches Volumen wird verringert aber die Masse als Gewicht bleibt gleich.

Wasser ist im flüssigen Zustand immer noch recht locker gepackt. Wenn man Stoffe darin auflöst, die mit dem Wasser stark wechelwirken, dann kann es sich um die ge­lösten Teilchen herum dichter packen als wenn es alleine wäre, und so das Volu­men ver­ringern. Deshalb nimmt die Lösung weniger Platz ein als die Summe der beiden Komponenten („Volumskontraktion“).

Die Masse ändert sich aber nicht, denn es verschwinden keine H₂O-Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Masse des Wassers verringert sich nicht, das Volumen verringert sich! Durch das Lösen des Salzes veränderst du die lockere Anordnung der Wassermoleküle, diese ordnen sich dadurch einfach nur platzsparender an! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Die Masse verringert sich nie, kann sie nicht. Lediglich das Volumen verringert sich, heißt der Abstand der Teilchen zueinander wird geringer, nicht aber die Anzahl der Teilchen.

cooleHaselnuss
Fragesteller

Ok. Aber dem Experiment nach wurde aus 300 ml Wasser nur noch 290 ml...

Wieso sinkt der Wasserstand?

HermannHering  28.10.2018, 15:54
@cooleHaselnuss

Wie du schon sagst wurden es weniger Milliliter - Milliliter oder Liter sind Angaben zum Volumen also wie viel Platz deine Substanz einnimmt. Im Gegensatz zum Volumen steht das Gewicht(Masse). Das Volumen einer Substanz verringert sich in dem die Moleküle sich annähern. Bei Wasser uns Salz passiert das ganze da sich die Wassermoleküle um die Salzmoleküle reihen und dadurch weniger Platz einnehmen.

Die Masse verrändert sich allerdings nicht, nur das Volumen. Ganz einfach rauszufinden mit einer Waage - 300ml destilliertes Wasser wiegen 300g bei Raumtemperatur, gibst du jetzt 10g Salz dazu wiegt deine Lösung 310g auch wenn es jetzt nur noch 290ml anstatt 300ml sind.

Herfried1973  28.10.2018, 15:54
@cooleHaselnuss

Die Dichte steigt, und das ist bei Lösungen oft ganz anders, als VolA plus Vol B = Volumen der Lösung.

P.S. Gibt auch welche wo das Volumen steigt.

Bevarian  28.10.2018, 18:18
Die Masse verringert sich nie, kann sie nicht.

Au weh, dann werde ich also in Zukunft mit den zuvielen Pfunden auf den Rippen und der Wampe leben müssen?!? ;(((