Wieso setzt eine Brausetablette in warmen Wasser mehr gas frei?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Löslichkeit von Kohlendioxid in Wasser ist abhängig von der Temperatur. Desto kälter das Wasser, desto mehr Kohlendioxid kann man darin lösen. Wenn das CO2 aus der Brausetablette freigesetzt wird, dann kann das kalte Wasser einfach mehr Gas einlösen als das warme Wasser. Alles Gas, was nicht eingelöst wird, wird frei.

Darüber hinaus ist die Zersetzung der Brausetablette durch höhere Temperaturen begünstigt. Das verstärkt den Eindruck, dass deutlich mehr Gas frei wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Weil die Teilchen vom warmen Wasser sich schneller bewegen. Dadurch wird das besser gemischt. Denke ich zumindest

verreisterNutzer  12.12.2021, 22:25

Also ich schätze. Bin 14 und habe geraten

Hey,

Das hört sich allgemein sehr interessant an, also ich weiß die Antwort auf deine Frage nicht. Mich würde aber mal interessieren wie du das herausgefunden hast.

Lg

FoxGirl14
Fragesteller

Hi, ich habe so ein kleine "Zu Hause- Experiment" gemacht. Nämlich habe ich eine leere Getränkeflasche aus Plastik (500 ml) genommen und diese bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Nun habe ich mir eine Schüssel genommen und diese auch ein bisschen mit Wasser gefüllt. Als nächstes die Flasche umdrehen und mit der Öffnung nach unten in die Schüssel mit Wasser stellen. Nun nimmt man seine Brausetabletten und zerkleinert sie (ich habe sie geviertelt). Dann hebt man die Flasche leicht an, sodass der Flaschenkopf unter Wasser ist und legt nach und nach die Brausetablettenstücken darunter. Nun wird das Gas aufgefangen.
Insgesamt ist das eine leichte variante des: "Pneumatischen Auffangens von Kohlenstoffdioxid".