Gesicht besser mit kaltem oder mit warmen Wasser waschen?

6 Antworten

normalerweise warmes Wasser. außer du hast (aus welchen Grund auch immer) Blut im gesicht, das musst du kalt abwaschen, da warme Temperaturen Blut zum gerinnen bringen

Für die Haut allgemein ist es (eigentlich) ratsam, mit kühlem Wasser zu waschen.

Mein zu warmem Wasser zerstört man den natürlichen Fettfilm der Haut

brainbomb  19.11.2017, 20:28

*mit zu warmem Wasser

Sarix  19.11.2017, 20:30

Das ist aber so weit ich weiß ein unbedeutender Schaden, solange man sich nicht alle 3 Stunden das Gesicht wäscht.

Und warmes Wasser löst schmutz besser. Wenn es nur um Schweiß geht, würde ich auch sagen kaltes Wasser. Ist zusätzlich noch erfrischend

brainbomb  19.11.2017, 20:34

Ja ich gebe dir Recht. Wenn man die Haut und ihre Funktion, oberflächlich betrachtet, dann stimmt meine Aussage. Um die Haut von alltäglichem Schmutz wie Staub und Schweiß zu befreien sollte man PH-Hautneutrale Seife und angenehm temperiertem Wasser reinigen. Eben nicht zu warm und nicht zu kalt. Wenn man natürlich stark verschmutze Haut hat, wird man um Warmes Wasser mit härteren Mitteln kaum herum kommen

Wer es verträgt kann auch Wechselbäder machen. Warm ist gut weil es die Poren öffnet

Kalt. Das fördert die Durchblutung und damit die Nährstoffversorgung und Müllabfuhr.

Aber ohne Seife.

Morgens und abends warm. Zwischendurch - zur Kreislaufanregung - mal kalt.