Trocknen Haare schneller wenn man sie mit warmen Wasser wäscht?

9 Antworten

Hallo,

Ich denke es macht keinen grossen Unterschied ob man sein Haar mit 20 Grad oder 30 Grad Wasser wäscht.

..Ausser das so kalt, einfach ziemlich ungemütlich kalt , auf der Kopfhaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es ganz genau nimmt verdunstet Wasser ja um so leichter, je wärmer es ist. Ich denke aber, es wird keinen deutlichen Unterschied geben.

zocker0796  15.03.2022, 15:10

Bei warmen Wasser dehnen sich Haare stärker aus. Die Oberfläche wird größer. Sie sind dann nasser und brauchen länger😂

In der Regel, ja

Das Wasser verlässt ja die Haare, weil das Handtuch oder die Luft weniger Wasser hat als die Haare, deswegen will das Wasser einen Konzentrationsausgleich (= Luftfeuchtigkeit/Handtuchfeuchtigkeit genauso wie Feuchtigkeit der Haare) --> Diffusion

Ist das Wasser warm, bewegen sich die Teilchen schneller (Brownsche Molekularbewegung). Deswegen föhnen wir Haare ja auch mit heißer Luft (kalte Luft beschleunigt den Prozess zwar auch, aber nicht so gut wie warme Luft)

In der Theorie hab ich das aber nie ausprobiert und weiß nicht ob es einen bemerkbaren Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung