Wie löse ich 30g salz in 100ml wasser auf?

11 Antworten

Du musst ein wenig Geduld haben. Erhitzen bringt bei Kochsalz nichts. 30 g ergeben fast eine gesättigte Lösung. Wenn es genau sein soll, musst du abwiegen. Wenn nicht, filterst du einfach das ungelöste Salz ab (oder vorsichtig abgießen). Nimm ruhig etwas zuviel Salz und Wasser. Die Lösung enthält dann gut 30 g Salz. Von der nimmst du 100 ml.

Über das Gewicht kann dir nur die Waage Auskunft geben.

Du wirst also um das abwiegen von 30 g Kochsalz nicht herum kommen.

Wenn du nämlich mehr als 36 g erwischt hast, löst es sich nämlich nicht mehr vollständig.

In 100 ml Wasser lösen sich knapp 36 g Kochsalz. Wenn du es erwärmst, löst es sich leichter.

romar1581  18.10.2011, 12:28

30 g Salz mit einem Löffel 'abwiegen' zu wollen ist eher geraten als geschätzt!

Naja, mit den Mengenangaben bei Esslöffeln wäre ich nicht so sicher. Das ist sehr ungenau. Es stimmt schon, daß ein gestrichener EL ca. 15g Salz hat.

Da die Lösbarkeit von Salz in Wasser aber max. bei 359g/l liegt, kann ein zu großer Löffel schon das "Aus" für Dein Experiment sein.

Also am besten genau nachwiegen und lauwarmes Wasser nehmen...

HelpfulHelper  17.10.2011, 17:46

Du meinst 35.9 g/l, oder?

romar1581  18.10.2011, 12:25
@HelpfulHelper

Nein, lieber HelpfulHelper, die Löslichkeit von NaCl in Wasser beträgt tatsächlich 359 g/l oder 35.9 g/100 ml bei 20°C. Allerdings löst sich Salz immer langsamer, je näher du der Sättigungsgrenze kommst.

Ob 2 EL 30 g sind, musst du wohl abwiegen. Veilleicht sollst du ja auch genau das herausbekommen. Wenn eine Sättigung erreicht ist, dann wird eben kein Salz mehr vom Wasser gebunden.

erhitzen. Aber voll die Verschwendung, wie ich finde :D

kitkatlol
Fragesteller

danke aber sag das meiner chemielehererin!!;D